5,4 Prozent mehr Übernachtungen an der Ruhr

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Zum dritten Mal in Folge scheint die selbst ernannte Metropole Ruhr auf einen Besucherrekord hinzusteuern. Nach dem Erfolg im Kulturhauptstadtjahr und dem Rekordjahr 2011 liegt die Region bis September auch in diesem Jahr wieder im Plus und leicht über dem Durchschnitt von Nordrhein-Westfalen (+4,4 Prozent).

Nach einem starken August mit 12,4 Prozent Zuwachs stiegen die Übernachtungszahlen im September nur leicht um 1,4 Prozent. Die wichtigsten Quellmärkte nach Deutschland bleiben nach wie vor die Niederlande vor Großbritannien und Frankreich. Die durchschnittliche Auslastung der Betriebe liegt bei 36,5 Prozent.

Besonders stark stiegen die Übernachtungen in Ferienhäusern- und wohnungen (+48,1 Prozent), Pensionen (+31,9 Prozent), Campingplätze (+17,3 Prozent) und Jugendherbergen (+14,2 Prozent). Dies spreche für eine besonders positive Entwicklung im klassischen Urlaubsbereich abseits des Geschäftsreiseverkehrs.

„Die Zuwächse besonders im Urlaubssektor belegen, dass die imagefördernden Maßnahmen der letzten Jahre ihre Wirkung entfalten“, glaubt Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH. „Aber wir wollen auch die Geschäftsreisenden nicht aus den Augen verlieren. Mit unserer neuen Marke RUHR.MEETING wollen wir Kongresse und Firmenevents verstärkt in die Region holen und mittelfristig auch hier für steigende Übernachtungszahlen sorgen.“

www.ruhr-tourismus.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren