Befragung: Deutsche planen Urlaub in Deutschland und Nachbarländern

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Eine aktuelle Umfrage von Wyndham Rewards zeigt erste Tendenzen der Uralaubsplanung für das kommenden Jahr.

Die Studie wurde durchgeführt vom Forschungsinstitut INNOFACT* unter 1.000 Bundesbürgern. Sie zeige: Etwa zwei Drittel der Deutschen (72 Prozent) hätten bereits ihre Reisen für das kommende Jahr geplant. Nur 15 Prozent hätten bisher noch keine Urlaubspläne und schauten spontan, wohin es gehen wird.

Auszeit in nahegelegenen Destinationen

Traumurlaub müsse demnach nicht immer eine Fernreise bedeuten, wie die Umfrage zeige. Insgesamt wollten 2020 laut Befragung nur 14 Prozent der Deutschen eine Langstreckenreise antreten. 28 Prozent der Befragten planten, ihren Urlaub im nächsten Jahr in Europa zu verbringen. Vor allem Familien mit Kindern (36 Prozent) bevorzugten die deutschen Nachbarländer als Urlaubsziele. Für manche dürfe die Destination sogar gern noch näher liegen: Knapp ein Viertel (23 Prozent) werde Urlaub im eigenen Land machen.

Besonders ältere Reisende (50 - 69 Jahre) schätzten den Komfort, ihren Urlaub in Deutschland zu verbringen und planten daher, im Heimatland zu bleiben (28 Prozent). Immerhin 13 Prozent bevorzugten es, Zuhause zu entspannen und führen gar nicht weg. Ganz anders sehe es hingegen bei den jüngeren Reisenden (18 - 29 Jahre) aus: 27 Prozent möchten die Welt erkunden und im nächsten Jahr möglichst viele Länder entdecken, 24 Prozent hätten für 2020 mindestens eine Fernreise geplant.

Urlaub zwischen Stadt und Strand

Wenn es um die detaillierte Urlaubsplanung für das nächste Jahr gehe, entschieden sich jeweils 27 Prozent der Deutschen für Städtereisen, um verschiedene Orte und Kulturen zu erkunden oder zum Entspannen für einen Urlaub im warmen Süden. Eine Auszeit am Meer, gutes Essen und Zeit zum Erholen sei besonders für Familien mit Kindern der Traumurlaub: 39 Prozent planten mit der ganzen Familie im nächsten Jahr eine Reise an den Strand. Nur wenige Urlauber entschieden sich hingegen für das Kontrastprogramm und planen einen Abenteuertrip in die Natur (neun Prozent).

Die Umfrage wurde im Auftrag von Wyndham Hotels & Resorts' Treueprogramm Wyndham Rewards® durchgeführt. Wyndham Hotels & Resorts ist der weltweit größte Hotel-Franchisegeber mit mehr als 9.200 Hotels in über 80 Ländern weltweit, darunter über 100 Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

www.wyndhamhotels.com/de-de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren