Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Statistik & Benchmarks

Inlandstourismus März 2019: 0,4 % weniger Übernachtungen als im März 2018

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Im März 2019 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 33,0 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Minus von 0,4 % gegenüber März 2018.

Die Übernachtungszahl von Gästen aus dem Ausland stieg um 0,6 % auf 6,0 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,6 % auf 27,0 Millionen ab. Im vergangenen Jahr fing das Osterwochenende bereits im März an. Dies könnte eine Erklärung für die Rückgänge sein.

Im Zeitraum Januar bis März 2019 stieg die Zahl der Gästeübernachtungen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,1 % auf 87,0 Millionen. Davon entfielen 16,6 Millionen Übernachtungen auf Gäste aus dem Ausland (+1,8 %) und 70,4 Millionen auf inländische Gäste (+1,0 %).

www.destatis.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren