Moderate Zuwächse in Thüringen

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

In den Thüringer Beherbergungsbetrieben stieg die Zahl der Übernachtungen im Juli 2012 um 1,8 Prozent auf 1,0 Millionen.

Die Zahl der Gästeankünfte erhöhte sich im Juli 2012 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,0 Prozent auf 363 Tausend. Mit 2,8 Tagen blieb die durchschnittliche Aufenthaltsdauer pro Gast leicht unter dem Niveau des Vorjahresmonats (2,9 Tage). Damit waren die rund 66 Tausend Gästebetten, die in den Thüringer Beherbergungsstätten mit zehn und mehr Betten angeboten wurden, zu 45,3 Prozent ausgelastet. In Deutschland sank die Zahl der Übernachtungen nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes im Juli 2012 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,0 Prozent auf 46,8 Millionen.

Die Zuwächse in Thüringen konzentrierten sich im Juli 2012 auf zwei der sechs Reisegebiete. Im Reisegebiet der Städte (Eisenach, Erfurt, Jena und Weimar) lag die Zahl der Übernachtungen im Juli 2012 um 3,1 Prozent über denen des Vorjahresmonats, die Gästezahlen nahmen um 3,6 Prozent zu. Im Reisegebiet Übriges Thüringen wurden mit einem Plus von 9,3 Prozent deutlich mehr Gäste begrüßt als noch vor einem Jahr. Die Zahl der Übernachtungen stieg hier um 4,9 Prozent an.

In den ersten sieben Monaten des Jahres 2012 buchten 2,0 Millionen Gäste gut 5,4 Millionen Übernachtungen in den Thüringer Beherbergungsbetrieben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war dies ein Gästezuwachs um 2,6 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen stieg im gleichen Zeitraum um 3,5 Prozent an.

www.statistik.thueringen.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren