Allgäu: Guter Frühling folgt gutem Winter

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Die neuen Zahlen des Bayerischen Statistischen Landesamtes zeigen für das Allgäu einen ungebrochenen Trend zu mehr Gästen und Übernachtungen.

Insgesamt wurden 9,7 Prozent mehr Ankünfte und 6,9 Prozent mehr Übernachtungen im Zeitraum Januar bis Mai verzeichnet. Damit liegt das Allgäu im Bereich Ankünfte über den Zahlen in Bayern, wo 7,7 Prozent mehr Gäste gezählt werden konnten. Im Übernachtungsbereich liegt Bayern mit 7,8 Prozent etwas über dem Allgäu. Damit liegt der Anteil aller Übernachtungen aus dem Allgäu am Bayerischen Tourismus bei neun Prozent, bei den Übernachtungen bei 13 Prozent.

Auch die Auslandsbilanz im Allgäu kann sich sehen lassen: 11 % aller Übernachtungen entfallen auf ausländische Gäste. Hier wiederum haben Schweizer Gäste den größten Anteil, denn 26,5 % aller Nächtigungen entfallen auf sie, gefolgt von den Niederländern (16,3 Prozent), den Briten (5,2 %) und den Italienern (4,2 Prozent). Das Erfreuliche: aus der Schweiz wurden 25,3 Prozent, aus den Niederlanden 3,5 und aus Großbritannien 24 Prozent mehr Übernachtungen verzeichnet. Lediglich bei den Übernachtungen italienischer Gäste mussten Einbußen von 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hingenommen werden.

„Nach einem sehr guten Ergebnis des Winterhalbjahres im Allgäu, bei dem wir 7,3 Prozent mehr Gäste und knapp fünf Prozent mehr Übernachtungen erzielen konnten, sind wir sind optimistisch, dass auch der Sommer attraktiv für neue Gäste ist“, so Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH. „Unsere Maßnahmen in den Quellmärkten Baden Württemberg, Rhein-Main-Gebiet und Nordrhein-Westfalen haben uns bisher gute Rückläufe und Zugriffszahlen gesichert, die uns auch für weitere Buchungen bis weit ins Jahr hinein optimistisch stimmen.“

www.allgaeu.info

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren