NRW: Starkes Wachstum dank Städtetourismus

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

nrw 2014 1


Im ersten Halbjahr 2014 besuchten mehr als 10,2 Millionen Gäste die 5 368 nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetriebe (mit mindestens zehn Gästebetten und auf Campingplätzen); sie brachten es zusammen auf 22,8 Millionen Übernachtungen.

Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, war die Besucherzahl um 5,7 Prozent höher als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Die Zahl der Übernachtungen erhöhte sich um 5,1 Prozent. Bei den Gästen aus dem Ausland stieg die Zahl der Ankünfte um 9,9 Prozent auf 2,2 Millionen und die der Übernachtungen um 10,1 Prozent auf 4,6 Millionen. Auch die Zahl der Inlandsgäste (8,0 Millionen; +4,6 Prozent) und deren Übernachtungen (18,1 Millionen; +3,9 Prozent) übertrafen das Ergebnis des entsprechenden Vorjahreszeitraums.

Die Steigerungsraten bei den Ankünften und Übernachtungen bescheren Nordrhein-Westfalen jeweils ein Ergebnis deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Hier wurde bei den Übernachtungszahlen ein Plus von 3,4 Prozent und bei den Ankünften eine Steigerung um 4,0 Prozent erzielt.  

Fast alle touristischen Regionen Nordrhein-Westfalens konnten von Januar bis Juni 2014 vom Wachstum der Ankünfte und Übernachtungen profitieren. Den stärksten Zuwachs bei den Übernachtungen verzeichneten mit 10,6 Prozent die Eifel und die Region Aachen. Über einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr können sich auch die Regionen Düsseldorf/Kreis Mettmann (+9,9 Prozent), Köln/Rhein-Erft-Kreis (+ 9,1 Prozent) und Ruhrgebiet (+ 6,8 Prozent) freuen. Die Regionen Niederrhein (+ 5,4 Prozent), Bergisches Städtedreieck (+ 3,6 Prozent), Teutoburger Wald (+ 2,8 Prozent), Bonn/Rhein-Sieg-Kreis  (+ 2,5 Prozent), Sauerland (+ 1,4 Prozent), Bergisches Land (+ 0,8 Prozent) und Münsterland (+ 0,7 Prozent) verzeichneten ebenfalls Steigeru­gen bei den Übernachtungen.  

www.nrw-tourismus.de

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Städte: Köln
Destinationen: Eifel, Münsterland, Ruhr, Sauerland
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren