NRW im Sinkflug: Teils kräftige Rückgänge

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

image

Im ersten Halbjahr des Jahres 2013 hatten die nordrhein- westfälischen Beherbergungsbetriebe (mit mindestens zehn Gästebetten und auf Campingplätzen) über 9,6 Millionen Gäste, die es auf insgesamt 21,7 Millionen Übernachtungen brachten. Einige Regionen verzeichneten kräftige Rückgänge.

Wie Information und Technik Nordrhein- Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, sank die Besucherzahl im Vergleich zum ersten Halbjahr des Jahres 2012 um 0,8 Prozent und die Zahl der Übernachtungen um 1,6 Prozent.

Die Zahl der Gäste aus dem Ausland lag mit zwei Millionen auf Vorjahresniveau, während ihre Übernachtungszahlen um 4,1 Prozent auf 4,2 Millionen zurückgingen. Auch bei den Gästen aus dem Inland (- 1,0 Prozent auf 7,6 Millionen) und deren Übernachtungen (−1,0 Prozent auf 17,5 Millionen) waren Rückgänge zu verzeichnen.

Gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 konnten lediglich in den Regionen „Eifel und Region Aachen” und „Siegerland-Wittgenstein” sowohl höhere Gäste- als auch gestiegene Übernachtungszahlen verbucht werden. Besonders starke Rückgänge verzeichneten das Bergische Land, das Bergische Städtedreieck, das Ruhrgebiet sowie auch der Niederrhein (s. Abb.).

http://www.it.nrw.de/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren