Statistisches Bundesamt: Aktuelle Umsatzentwicklung im Gastgewerbe

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Umsatzentwicklung im Gastgewerbe

 

Laut den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg der Umsatz im Gastgewerbe im Februar 2024 gegenüber dem Vormonat Januar 2024 nach kalender- und saisonbereinigten Angaben real (preisbereinigt) um 0,5 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 1,2 %. Im Vergleich zum Februar 2023 verzeichnete die Branche jedoch einen Rückgang um real 1,1 %, wobei nominal ein Anstieg von 1,8 % zu verzeichnen war. Gegenüber dem Februar 2019, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie, lag der Gastgewerbeumsatz aber real 14,0 % niedriger.

umsatz gastgewerbe

Besonders die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen erlebten im Februar 2024 laut Erhebung einen Umsatzrückgang von 1,6 % gegenüber Januar 2024. Gegenüber dem Vorjahresmonat Februar 2023 sei der Umsatz um 0,9 % gefallen, und lag damit 9,5 % unter dem Niveau von Februar 2019, dem letzten Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie. In der Gastronomie soll der Umsatz im Februar 2024 im Monatsvergleich real um 0,6 % gestiegen sein, fiel jedoch gegenüber Februar 2023 um 1,2 %. Verglichen mit Februar 2019 lag der Umsatz laut Destatis in der Gastronomie 15,7 % niedriger.

Weitere Informationen:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Konjunkturindikatoren/_inhalt.html
https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Gastgewerbe-Tourismus/Methoden/Erlaeuterungen/revisonen-monatlich.html
https://www.dashboard-deutschland.de/comparative-analysis/pulsmesser_wirtschaft

 

Titelbild: Carlos Bohorquez auf Pixabay (mit KI erstellt)

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren