Reiseempfehlung statt Reisewarnung: Spahn empfiehlt Herbstferien und Weihnachtsurlaub in Deutschland

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Jens Spahn

 

Die Sommersaison neigt sich dem Ende entgegen. Viele sind noch unentschlossen, wohin es in den Herbstferien gehen soll. Jens Spahn appelliert an die Deutschen, in den Herbstferien und im Weihnachtsurlaub hier zu bleiben und "die Schönheit Deutschlands zu genießen".

Der Bundesgesundheitsminister erhofft sich dadurch ein geringeres Infektionsrisiko durch Reiserückkehrer*innen. Wörtlich erklärte der Minister: "Das macht's uns allen, übrigens auch den Gesundheitsämtern vor Ort, deutlich leichter."

Diese wie auch andere Empfehlungen und Maßnahmen sollen offenbar dazu beitragen, die potenziell kritischen "kalten" Monate, in denen die Menschen wieder mehr Zeit in den Innenräumen verbringen, präventiv zu entschärfen. Für das Outgoing ist diese Empfehlung vermutlich weniger erbaulich. Zuletzt gab es bereits heftige Kritik an den pauschal ausgeprochenen Reisewarnungen für viele Länder. Für den Deutschlandtourismus klingt die Empfehlung zunächst positiv, allerdings haben sich im Sommer bereits Orte mit einem Corona-Overtourism auseinanderzusetzen gehabt.

Spahn zeigte sich zuletzt jedoch auch zuversichtlich, dass es zunehmend besser gelinge, das Virus und die Pandemie in Deutschland zu kontrollieren.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de

Bild: © BMG

Hilfe zu diesem Thema? Berater für "Rechtsberatung"

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren