Neuer Tourismus-Wegweiser für Deutschland soll für mehr Transparenz und Sicherheit auf Reisen sorgen

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Tourismus-Wegweiser  corona

 

Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Tourismusbeauftragter der Bundesregierung, hat einen neuen Tourismus-Wegweiser vorgestellt. Die Website des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes wurde speziell für den Bedarf von Reisenden sowie für die Tourismuswirtschaft entwickelt, um auf die Auswirkungen der Corona Pandemie zu reagieren.

Thomas Bareiß betont: „Mit dem Tourismus-Wegweiser bieten wir Urlaubern eine sehr gute Orientierungshilfe bei der Reiseplanung. Reisende erhalten auf einen Blick den aktuellen Stand der Corona-Regelungen in allen Bundesländern. Änderungen der jeweiligen Beschränkungen in den Urlaubsgebieten werden regelmäßig aktualisiert. Der Tourismus-Wegweiser leistet somit einen wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit und Transparenz und macht Reisen innerhalb Deutschlands noch attraktiver.“

So seien die zum Teil komplexen Bestimmungen der Bundesländer transparent ausgewertet und dargestellt. Über Info-Graphiken könnten Reisende die Informationen auf ihre Präferenzen verdichten. Hinter dem neuen Angebot steht das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes, dessen Team die tägliche Sichtung von Vorschriften und Verordnungen der Bundesländer und die aufwändige Aktualisierung der Datenbank übernehme. Zusätzlich könne das Informations-Angebot ausgebaut werden. Über Schnittstellen und exportierbare Widgets könnten die Informationen auch von anderen digitalen Info-Anbietern übernommen werden.

Der Tourismus-Wegweiser arbeite auf basis einer eigens konzipierten SQL-Datenbank. Seine Spezifikationen seien so ausgelegt, dass sie insbesondere auf touristischen Websites und Applikationen ausgespielt werden könnten. Potentielle Kooperationspartner seien Destinationen und Unternehmen aus allen Bereichen der Tourismuswirtschaft.

„Unser Informationsangebot ist offen gestaltet und kann von Unternehmen und Destinationen beliebig ergänzt werden“, sagt Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, Leiter des Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes, der der Tourismuswirtschaft in Kürze entsprechende Schnittstellen zur Verfügung stellen will. Mehrere Destinationen und Unternehmen bereiteten sich demnach bereits auf eine Übernahme der Daten vor.

Der neue Förderwegweiser ist ab sofort erreichbar unter www.tourismus-wegweiser.de. Die Schnittstellen und Widgets sind dokumentiert und abrufbar unter www.tourismuswegweiser.de/connect.

www.kompetenzzentrum-tourismus.de

 

Hilfe zu diesem Thema? Berater für "Rechtsberatung"

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren