Reisewarnungen außerhalb Europas sollen überwiegend verlängert werden: Auch Türkei auf dem Prüfstand

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Flughafen

 

Medienberichten zufolge will die Bundesregierung die Reisewarnungen für die meisten Länder außerhalb der EU verlängern. Fernreisen bleiben schwierig. Vor allem der Status der Türkei dürfte viele interessieren.

Die Medienberichte berufen sich auf Informationen von dpa und Reuters, nach denen das Kabinett am Mittwoch (10.06.) über die Verlängerungen beraten will. Rund 160 Staaten seien davon betroffen. Allerdings soll es Ausnahmen geben. Auch die Türkei steht dabei auf dem Prüfstand, vor der Corona-Krise eines der beliebtesten Urlaubsländer.

Das Auswärtige Amt will Kriterien entwickeln und prüfen, die über die Sicherheit des Reisens entscheiden sollen. Dazu gehören die Entwicklung der Infektionszahlen, die Leistungsfähigkeit der Gesundheitssysteme, Testkapazitäten, Hygieneregeln und Einreisebeschränkungen. In der vergangenen Woche hatte die Bundesregierung bereits angekündigt, das Reisen in 31 europäische Länder am 15. Juni wieder freizugeben.

https://www.auswaertiges-amt.de

Bild: https://pixabay.com/de/photos/flughafen-verkehr-frau-m%C3%A4dchen-2373727/

Hilfe zu diesem Thema? Berater für "Rechtsberatung"

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren