16. Tourismusgipfel mit Peter Altmeier, Jürgen Trittin und Prof. Udo di Fabio

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Die Themen touristischer Arbeitsmarkt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, die gesellschaftspolitische Legitimation von Verkehrsinfrastruktur und der Wachstumsmarkt Freizeit stehen im Mittelpunkt des 16. Tourismusgipfels, der am 8. und 9. Oktober 2012 im Hotel Adlon Kempinski in Berlin stattfindet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche prominente Redner und Referenten zu spannenden Themen begrüßen dürfen“, kommentierte BTW-Präsident Klaus Laepple das Programm des 16. Tourismusgipfels. So erwarten die Gäste unter anderem Reden von Bundesumweltminister Peter Altmeier, vom Fraktionsvorsitzenden von Bündnis90/Die Grünen im Deutschen Bundestag Jürgen Trittin und vom Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium Gerd Hoofe. Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio spricht vor dem Hintergrund der europäischen Schuldenkrise „Vom Wert der offenen Welt“.

Darüber hinaus diskutieren sollen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche prominente Experten aus den Unternehmen und Verbänden der Branche auf dem Podium des Tourismusgipfels diskutieren. Mit welchen Chancen und Herausforderungen sieht sich der touristische Arbeitsmarkt aktuell konfrontiert? Wie viel Plebiszit ist hinsichtlich der gesellschaftspolitischen Legitimation von Verkehrsinfrastruktur wünschenswert und verkraftbar? Ist es in Sachen Klimawandel 5 vor 12 oder 5 nach 12? Und welche Herausforderungen für den Wachstumsmarkt Freizeit hält der globale Wettbewerb bereit? Um diese und viele weitere Fragen soll es im Rahmen des Branchentreffens gehen.

Laepple: „2012 war einmal mehr ein spannendes Jahr für die deutsche Tourismuswirtschaft. Themen wie Nachtflugverbote und Bettensteuer oder die wachsenden Anforderungen in Sachen Klimaschutz haben für viel Diskussionsstoff gesorgt. Gleiches gilt für die generelle Diskussion um touristische Infrastruktur wie auch die Schuldenkrise in Europa und insbesondere zahlreichen populären Urlaubszielen wie Griechenland oder Spanien. Das alles wollen wir im Rahmen des Tourismusgipfels natürlich gern aufgreifen.“ Am 8. Oktober wird im Rahmen des Tourismusgipfels zudem wieder der Innovationspreis der Deutschen Tourismuswirtschaft verliehen.

www.btw.de

Hilfe zu diesem Thema? Berater für "Rechtsberatung"

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren