Saarland ist Vorreiter im nachhaltigen Tourismus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Als erstes deutsches Bundesland hat das Reiseland Saarland das Siegel „nachhaltiges Reiseziel“ erhalten.

In dem Prüfbericht des unabhängigen Instituts TourCert heißt es demnach, dass der Nachhaltigkeitsprozess im saarländischen Tourismus mit der Tourismuskonzeption 2025 in klare politische Rahmenbedingungen eingebettet sei, die von Landkreisen und Kommunen gefördert werden. Zudem gebe es im Saarland zwischen der Tourismus Zentrale Saarland (TZS) und den Tourismusbetrieben im Land ein nachhaltiges Partnernetzwerk. TourCert bescheinigt darüber hinaus der TZS, ein funktionierendes Nachhaltigkeits-Management aufgebaut zu haben. Damit sei die Grundlage für eine strategische und kontinuierliche touristische Nachhaltigkeitsentwicklung im Saarland gelegt.

Neben der TZS nahmen über 40 Partner das Siegel „nachhaltiges Reiseziel Partner“ von Marco Giraldo, Geschäftsführer TourCert gGmbH und von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger im NABU Waldinformationszentrum an der Scheune Neuhaus entgegen.

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger sieht in dem Zertifikat eine Bestätigung für die Tourismuskonzeption 2025: „Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein echtes Qualitätsmerkmal. Auch in unserer Tourismuskonzeption 2025 ist es als zentrales Thema verankert. Wir können Qualität und Nachhaltigkeit nicht vorschreiben, wir können aber dafür sensibilisieren und das TourCert-Siegel ist ein tolles Mittel dazu. Die Zertifizierung ist ein schöner Erfolg für das nachhaltige und hochwertige Tourismusangebot in unserer Region.“

„Das Bedürfnis, bewusster zu leben, nimmt in der Gesellschaft zu. Darauf muss auch der Tourismus Antworten finden“, sagte Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der TZS. “Unseren Gästen ist die Natur und deren Erhalt wichtig. Daher muss der Tourismus selbst Verantwortung in der Nachhaltigkeit übernehmen und sich verpflichten, die Ressourcen zu schonen. Das Siegel „nachhaltiges Reiseziel“ ermöglicht uns, Urlaub und Reisen im Saarland so zu gestalten, dass ein positiver Einfluss in der gesamten Region ausgelöst wird. Die Auszeichnung ist der Anfang!“

Das Unternehmen TourCert gGmbH mit Hauptsitz in Stuttgart qualifiziert unter anderem Reiseveranstalter, Destinationen und andere Tourismusunternehmen bei der Umsetzung eines konsequent nachhaltigen Wirtschaftens. TourCert wurde von der Tourismus Zentrale Saarland beauftragt zu prüfen, ob das Reiseland Saarland und auch die Landesmarketingorganisation Tourismus Zentrale Saarland nachhaltig planen und vorgehen. Geprüft wurden insgesamt acht Kriterien: Strategie und Planung, Destinationsentwicklung, ökonomische Sicherung, lokaler Wohlstand, Schutz von Natur und Umwelt, Ressourcenmanagement, Kultur und Identität sowie Gemeinwohl und Lebensqualität.

https://www.urlaub.saarland

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren