Kooperative Produktentwicklung für das Wattenmeer
Die Partner Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH, Nordsee-Tourismus- Service GmbH, TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Die Nordsee GmbH und DB Vertrieb GmbH entwickelten unter der Marke Fahrtziel Natur Reisen ans Wattenmeer.
Vertrieben werden sie durch die DB-Tochter Ameropa. Die Reisen zeichneten sich durch die Integration der Bahnreise mit 100 Prozent Ökostrom und einem Zusatzbaustein aus, der ein einzigartiges Wattenmeererlebnis versprechen soll. Die Reisen seien sowohl online unter www.fahrtziel-natur.de/wattenmeer als auch im Reisebürovertrieb buchbar. Attraktive Angebote von Nationalpark-Partnern sollen das Portfolio im Direktvertrieb abrunden. Die Kampagne starte im August und bewerbe deutschlandweit in Print- und Onlinemedien die Fahrtziel Natur-Angebote von Ameropa für den Herbst 2012. Finanziert werde das Projekt von den Partnern aus Mitteln, die ehemals im überregionalen Inlandsmarketing eingesetzt worden seien.
Auch die Mobilität vor Ort soll gesichert sein. Besonders im ostfriesischen Teil des Wattenmeeres biete der „Urlauberbus für‘n Euro“ Ausflüge zum kleinen Preis an. Der Bus bringe die Gäste unter anderem zu den Fähranlegern der autofreien Inseln Juist, Baltrum, Spiekeroog, Langeoog und Wangerooge. In Schleswig-Holstein böten sich für Bahnreisende, die vor Ort mobil sein möchten, besonders Destinationen wie Sylt oder Föhr an, die über gute Bussysteme verfügten.
Seit 2009 wird das Wattenmeer in der UNESCO-Liste des Welterbes der Menschheit geführt. Das Weltnaturerbe Wattenmeer erstreckt sich über den deutschen und niederländischen Teil des Wattenmeeres mit einer Länge von 400 Kilometern.
www.fahrtziel-natur.de/wattenmeer
Foto: © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH