Baden-Württemberg startet Kampagne für nachhaltigen Urlaub
Unter dem Motto „Baden-Württemberg zieht an“ wirbt das Land nun mit einer Kampagne in ausgewählten deutschen Großstädten für einen nachhaltigen und genussreichen Urlaub im Süden.
Naturnahe und nachhaltige Urlaubsangebote gehören zu den erklärten Aushängeschildern des Tourismus in Baden-Württemberg. Das Land will Vorreiter für umweltfreundlichen Urlaub in Deutschland und Europa sein.
„Immer mehr Menschen setzen auch im Urlaub auf umweltfreundliche und nachhaltige Angebote. In Baden-Württemberg finden Interessierte nicht nur einzigartige Naturlandschaften und vielerlei passende Produkte und Initiativen. Als erstes Bundesland bieten wir unseren Gästen beliebte Reiseziele, die auf Nachhaltigkeit durchleuchtet wurden und sich einer nachhaltigen Weiterentwicklung verschrieben haben“, sagte der baden-württembergische Tourismusminister Alexander Bonde zum Start der Kampagne am Montag in Stuttgart. „Wer in den kommenden Wochen in München, Köln oder Stuttgart unterwegs ist, wird an Bahnhöfen, Bushaltestellen und auf Plakatwänden auf kreative Motive stoßen, die neugierig auf einen Urlaub im Grünen Süden machen“, so Bonde weiter. Ziel der Kampagne sei zu zeigen, dass bei einem Urlaub in Baden-Württemberg Genuss und Nachhaltigkeit zusammengehörten und der Grüne Süden vielfältige und spannende Reiseziele biete.
Noch bis in den Herbst soll die Kampagne unter anderem über Destinationen im Süden informieren, die von Minister Bonde die Auszeichnung „Nachhaltiges Reiseziel“ erhalten hätten. Diese Auszeichnung soll den Gästen signalisieren, dass ein Reiseziel kontinuierlich an seiner nachhaltigen Ausrichtung arbeite – ökologisch, ökonomisch und sozial. Bislang erhielten in Baden-Württemberg der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, der Kurort Bad Dürrheim, die Landeshauptstadt Stuttgart und der Europa-Park in Rust das Zertifikat „Nachhaltiges Reiseziel“. Weitere Tourismusziele im Land durchliefen derzeit den Zertifizierungsprozess.
Zur Kampagne gehört auch ein Gewinnspiel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance, einen Kurzurlaub in den zertifizierten Reisezielen zu gewinnen und den Grünen Süden hautnah entdecken zu können.
Die Kampagne „Baden-Württemberg zieht an“ wurde von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) entwickelt, die bereits seit 2012 landesweit und erstmalig in Deutschland naturnahe und umweltfreundliche Urlaubsangebote in ihrem Projekt Grüner Süden bündelt. Von klimaneutralen Mobilitätsprojekten bis hin zu regionalen Genussinitiativen soll der Grüne Süden nachhaltige und naturnahe Produkte und Dienstleistungen vom Beginn bis zum Ende des Urlaubs zusammenfassen. Laut einer Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen legten inzwischen 42 Prozent der Deutschen Wert auf einen ökologisch verträglichen und ressourcenschonenden Urlaub. Das Thema soziale Nachhaltigkeit hielten 49 Prozent der deutschen Urlauber für wichtig.
Bild: Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW)