Die FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH unterstützt das Ressort Nachhaltigkeit.

Österreich Werbung unterstützt nachhaltige Mobilität

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Eine Kooperation von ÖBB, Österreich Werbung und dem Programm "klima:aktiv mobil" des Lebensministeriumsmit soll nachhaltiges Reisen nach und innerhalb Österreichs fördern.

Schnell und einfach die direkten Bahn-Verbindungen nach und innerhalb Österreichs abrufen: Das sei demnach nun auch über das ÖW-Internetportal www.austria.info, dem offiziellen Reiseführer für Österreich in 20 Sprachen, möglich. Auf einer interaktiven Österreich-Landkarte seien über 30.000 Bahnhöfe und Haltestellen der ÖBB markiert. Beim Klick auf eines der Icons werde der Benutzer direkt zu SCOTTY, der Fahrplanauskunft der Österreichischen Bundesbahnen verlinkt.

"Damit wird den potenziellen Urlaubsgästen, die sich auf www.austria.info Anregungen und Informationen für einen Österreich-Urlaub holen, die Planung einer nachhaltigen Anreise erleichtert. Das neue Serviceangebot nützt dem Klima und macht die Destination Österreich noch attraktiver", sieht Wirtschafts- und Tourismusminister Dr. Reinhold Mitterlehner mehrere Vorteile. Dadurch werde dem beim Reisen immer wichtigeren Thema der nachhaltigen Mobilität Rechnung getragen. Dies sei sowohl in der Tourismusstrategie als auch im gemeinsam mit den Bundesländern beschlossenen Aktionsplan Tourismus 2012 als wichtiger Bereich verankert.

Die Umsetzung sei eine Kooperation von ÖBB, ÖW und dem Programm "klima:aktiv mobil" des Lebensministeriums. Ziel sei es, nachhaltige Tourismusprojekte zur Forcierung der "sanften" Mobilität umzusetzen. "Wir brauchen zukunftsweisende und umweltschonende Mobilitätskonzepte. Nur so können wir nachhaltige Änderungen im Verkehrsverhalten bewirken und umweltpolitische Ziele wie geringere CO2-Emissionen, höhere Luftqualität, weniger Lärm oder weniger Energieverbrauch erreichen. Mit der vernetzten Fahrplanauskunft als weiterem Baustein des Programms klima:aktiv mobil kommen wir diesen Zielen wieder ein Stückchen näher", so Umweltminister Niki Berlakovich.

Für die Geschäftsführerin der ÖW Dr. Petra Stolba steht neben dem Nachhaltigkeitsgedanken vor allem der Nutzen für die Besucher im Vordergrund: "Dem Gast bei der Urlaubsplanung eine nachhaltige Anreisemöglichkeit zu bieten, ist uns ein großes Anliegen. Dabei werden schnelle und einfache Planungs- bzw. Buchungsmöglichkeiten immer wichtiger. Mit der Implementierung dieses neuen Tools bieten wir den Besuchern unserer Website einen bequemen Zugang zu diesen Informationen und leisten damit einen Beitrag zur hoffentlich ständig wachsenden umweltfreundlichen An- und Abreise mit der Bahn", so Stolba.

"Durch die Integration unserer beliebten Fahrplanauskunft SCOTTY auf dem Internetportal der Österreich Werbung können Urlauber ihre Reise in und nach Österreich jetzt noch einfacher planen. Wir freuen uns, damit die Ziele des klima:aktiv mobil Programms unterstützen zu können", so Birgit Wagner, Vorstandsdirektorin der ÖBB-Personenverkehr AG.

Die Abbildung der ÖBB-Haltestellen sei bereits auf den Landkarten aller 26 Länderportale der Österreich Werbung implementiert. Das gesamte ÖBB-Streckennetz sei dabei in neun Zoomstufen in unterschiedlichem Detailierungsgrad - von der Einblendung internationaler bis hin zu regionalen Zugverbindungen - dargestellt. Dies ermögliche dem Urlauber, per Klick die gesamte Reiseroute mit umweltfreundlichen Beförderungsmitteln zu planen und zu buchen. Die Funktion "Autocomplete" vereinfache die Eingabe des Abreiseortes, indem bekannte Straßen und Gassen nach dem Eintippen einiger Buchstaben vervollständigt würden. Somit könnten potentielle Österreich-Urlauber bei ihrer Reiserecherche ganz simpel Fahrplandaten, Echtzeitinformationen zu Zügen und aktuelle Streckeninformationen abrufen.

http://www.austriatourism.com

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren