Die FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH unterstützt das Ressort Nachhaltigkeit.

TUI Cruises baut umweltfreundliche Landausflüge weiter aus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

TUI Cruises will nach guten Erfahrungen im Ramen eines Pilotptojektes umweltfreundliche Landausflüge weiter ausbauen. Dazu ist auch eine Zusammenarbeit mit der Hochschule Harz geplant.

Als TUI Cruises CEO Richard J. Vogel die Spendenschecks in Höhe von insgesamt 51.950 Euro an Fabian Ritter, Vorsitzender von M.E.E.R e.V. und Dr. Dirk Petersen, Gründer der SECORE Foundation übergeben hatte, war ihm die Zufriedenheit anzusehen: "Mit dem Pilotprojekt 'Grün & Fair' hat TUI Cruises ein weiteres Zeichen in Sachen Umweltschutz gesetzt. Wir sind positiv überrascht, wie gut das neue Landausflugs-Angebot angenommen wurde. Die Resonanz beweist, dass wir mit der Idee, unsere Gäste noch stärker in unsere Aktivitäten zu involvieren, genau richtig liegen."

Aufgrund des Erfolgs des Pilotprojekts will TUI Cruises das Angebot der "Grün & Fair"-Ausflüge weiter ausbauen und von jetzt an jährlich die Spendenergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren. "Unser Ziel ist es ab jetzt bis Mai 2015 insgesamt 100.000 Euro an Spenden zu generieren - sollte wir dies nicht erreichen, wird TUI Cruises die fehlende Summe aus eigener Tasche aufstocken", verspricht Vogel.

"Grün & Fair" - Im Urlaub den Umweltschutz unterstützen

Bei den Landausflügen der Kategorie "Grün & Fair" trügen die Gäste der Mein Schiff-Flotte zum Erhalt der besuchten Regionen bei und sollen die Kultur- und Naturschätze auf besonders umwelt- und sozialorientierte Art und Weise kennenlernen. Richard Vogel, CEO TUI Cruises, erklärt: "Wir sind in unseren Destinationen stets Gäste. Als solche tragen wir eine besondere Verantwortung für die Menschen, die Natur vor Ort und den Erhalt einzigartiger Ökosysteme. Dazu wollen wir auch mit einem passenden Ausflugsangebot beitragen."

Pro gebuchten Ausflug, der ein Grün & Fair-Symbol mit Eurozeichen trage, würden 5 Euro an eine lokale Umweltorganisation gespendet. Insgesamt kamen so in der vergangenen Wintersaison 2013/2014 51.950 Euro an Spenden zusammen. Der Erlös gehe an Organisationen, die sich in den TUI Cruises Winterfahrtgebieten Kanaren & Karibik engagierten.

Auf den Kanaren sei das der M.E.E.R. e.V., der sich für die Verknüpfung von nachhaltigen Walbeobachtungstourismus und wissenschaftlicher Forschung sowie öffentlicher Bildung einsetze. In der Karibik werde das Korallenschutzprojekt von der SECORE Foundation unterstützt. "Die Zusammenarbeit mit TUI Cruises ist nicht nur für unser Restaurationsprojekt in Curacao wichtig. Sie hilft uns auch, eine breitere Öffentlichkeit für den Korallenschutz zu sensibilisieren", so Dr. Dirk Petersen, Gründer der SECORE Foundation.

Zusammenarbeit mit Hochschule Harz geplant

Um das "Grün & Fair"-Projekt wissenschaftlich zu begleiten wird TUI Cruises an der Hochschule Harz zwei Forschungspraktika im Masterstudiengang unterstützen. Zusammen mit Prof. Dr. Harald Zeiss, einem ausgewiesenem Experten auf dem Gebiet des nachhaltigen Tourismus, sollen Studierende der Hochschule Daten zu den Ausflügen erheben und auswerten. "Mit diesem Engagement wollen wir unser Bauchgefühl bezüglich der hohen Relevanz von umweltfreundlichen Angeboten in der Kreuzfahrt auch wissenschaftlich überprüfen", begründet der CEO von TUI Cruises, Richard J. Vogel, die Initiative.

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und dem weltweit tätigen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. Das im April 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an.

www.tuicruises.com

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren