Accor stellt neue Nachhaltigkeitsstrategie PLANET 21 vor

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

arcor planet21 touchpoint

 

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft - das sollen die Kernelemente von PLANET 21, dem neuen Programm des Hotelkonzerns Accor für nachhaltige Entwicklung sein.

Mit 40.000 neuen Zimmern pro Jahr will Accor so Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit verbinden. Die neue Strategie soll weltweit und damit auch in den rund 330 Accor Hotels in Deutschland in den nächsten Monaten sukzessive umgesetzt werden.

Namensgeber der Strategie sei die Agenda 21, ein im Jahr 1992 in Rio unterzeichneten Zielprogramm, das die dringlichen Anliegen des 21. Jahrhunderts adressiere: Um die Menschheit und die Ökosysteme der Welt erhalten zu können, müssten Produktions- und Verbrauchsmethoden verändert werden. PLANET 21 enthalte 21 Maßnahmen und die gleiche Anzahl an definierten Zielen von Accor bis zum Jahr 2015, darunter:

  • Mitarbeiterschulungen zum Thema Krankheitsvorbeugung in 95  Prozent der Hotels
  • Förderung einer ausgewogenen Ernährung in 80 Prozent der Häuser
  • Verwendung von Produkten mit Ökolabel in 85 Prozent der Hotels
  • Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs um 15 bzw. 10 Prozent in den eigenen und gepachteten Hotels.

"Zu einem Zeitpunkt, an dem die Gruppe vor einer intensiven Expansionsphase steht und zum weltweiten Maßstab der Hotelbranche werden will, untermauern wir unsere Entscheidung für verantwortungsvolles Wachstum, das einen Mehrwert für alle erzeugt", glaubt Denis Hennequin aus, Chairman und Chief Executive Officer von Accor. "Mit dem Programm PLANET 21 machen wir nachhaltige Hotellerie zum Kernelement der Strategie, Entwicklung und Innovation des Konzerns." PLANET 21 sei ein Antrieb für die Wettbewerbsfähigkeit der Accor-Marken, die Attraktivität für Gäste und Partner sowie die Treue der Mitarbeiter.

Seit 1994, dem Jahr der Gründung einer eigenen Umweltabteilung, habe die Hotelgruppe zahlreiche Beiträge zu lokalen Entwicklungen wie auch zur Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs und damit zur Reduzierung des Umwelteinflusses ihrer Hotels geleistet. Mit PLANET 21 bestätige Accor den Entschluss, nachhaltige Entwicklung in den Mittelpunkt seiner Tätigkeiten zu stellen. Ausschlaggebend für das Erfüllen der 21 Maßnahmen sei die Einbindung der Gäste, um noch schneller voranzuschreiten und die Ergebnisse zu vervielfachen. So beinhalte PLANET 21 ein Programm, das die Gäste informiere und motiviere, ihren eigenen Beitrag zu den Aktionen und Erfolgen des Hotels zu leisten: Von der Reservierung über den Aufenthalt bis hin zum Restaurant-Service sollen zahlreiche und vielfältige Botschaften die Gäste dazu anregen, sich mit einfachen Gesten aktiv an den Maßnahmen des Hotels zu beteiligen.

Nachhaltige Glaubwürdigkeit

Um die Glaubwürdigkeit des Programms zu unterstreichen, sollen die Hotels die Botschaften von PLANET 21 nur dann verwenden dürfen, wenn sie ein gewisses Maß an Leistungen im Hinblick auf die nachhaltige Entwicklung erfüllten. Dieses werde anhand einer 65-Punkte-Liste oder durch eine anerkannte externe Zertifizierung überprüft.

Da Fragen zur nachhaltigen Entwicklung nicht länger auf rein intuitiver Ebene gelöst werden könnten, habe Accor zwei internationale Umfragen durchgeführt, um objektive Informationen zu erhalten. Im Jahr 2011 untersuchte Accor demnach in einer Studie seinen Ökologischen Fußabdruck, um die Auswirkungen der Hotelgruppe auf die Umwelt zu messen. So ließen sich Aktionsschwerpunkte für Gegenmaßnahmen und neue Herausforderungen definieren. Dieser Studie ging eine Umfrage zu den Erwartungen internationaler Hotelkunden an Nachhaltigkeit in der Hotellerie voraus. Sie zeigte, dass die nachhaltige Entwicklung bei Freizeit- und Geschäftsreisenden zunehmend an Bedeutung für die Hotelwahl gewinne.

Sophie Flak, Executive Vice President Sustainable Development and Academies bei Accor, fügt hinzu: "70 Prozent unserer Großkunden integrieren heute Kriterien der nachhaltigen Entwicklung in ihre Lieferantenpolitik, und einer von zwei Kunden behauptet, er berücksichtige dieses Kriterium bei der Hotelwahl! Wir haben auf Basis dieser Erkenntnisse PLANET 21 entwickelt: ein sozial, gesellschaftlich und umweltfreundlich ausgerichtetes Programm mit präzisen Zielen, die unsere Mitarbeiter vereinen und unseren Gästen eine Gelegenheit zur Beteiligung bieten."

Zu den 21 Zielen und Maßnahmen von Accor zähle auch der Erhalt der Ökosysteme, in denen sich seine Hotels befänden. Accor sei nach eigenen Angaben Pionier im Bereich der Wiederaufforstung und habe durch Einsparungen von Wäschereikosten die Pflanzung von über zwei Millionen Bäumen finanziert.

Für einen beschleunigten Roll-Out des Programms baue Accor auf das Know-how von Tristan Lecomte, Gründer von Alter Eco und Pur Projet und Spezialist für die Entwicklung von lokalen Wiederaufforstungsprojekten. "PLANET 21 entspricht genau dem Ansatz von Pur Projet. Die Hotels engagieren sich mithilfe ihrer Gäste direkt für den Umweltschutz und die lokalen Entwicklungen. Mein Ziel bei der Unterstützung dieses Programms ist, es noch enger und lokaler in die unterschiedlichen Geschäftssparten der Gruppe einzugliedern", erläutert Tristan Lecomte.

Accor bekräftigt mit PLANET 21 seinen Ehrgeiz, die Hotelindustrie auf nachhaltiger Basis neu zu erfinden - und zwar durch die verstärkte Mobilisierung von Mitarbeitern, Gästen und Partnern.

Accor gilt mit mehr als 4.400 Hotels und 530.000 Zimmern in 90 Ländern als einer der Weltmarktführer. Zur Gruppe gehören u.a. die marken Sofitel, Pullman, Mgallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/Formule 1/ibis budget, hotelF1 und Motel 6

www.accor.com

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