Nordseeinsel wird Musterregion für Energiewelt der Zukunft

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Die Nordseeinsel Pellworm soll zu einem Vorbild für die Energiewelt der Zukunft werden. Ministerpräsident Torsten Albig startete am 09. September die "SmartRegion Pellworm".

"Hier auf Pellworm wird dezentrale Stromgewinnung verknüpft mit innovativer Speichertechnik und gutem Netz-Management: Der Strom wird selbst gewonnen, vor Ort in Hochleistungsbatterien gespeichert und dann verteilt", sagte Albig. Die Akzeptanz der Bevölkerung sei groß: So würden über 75 Prozent der Einwohner auf Pellworm hinter der Energiewende stehen und sich eine noch stärkere Nutzung von erneuerbaren Energiequellen wünschen.

"Die SmartRegion Pellworm verbindet auf innovative Weise die Bereiche Wirtschaft, Forschungsinstitute, die Hochschulen unseres Landes und die Politik"", so Albig weiter. Für Projekte wie die SmartRegion Pellworm könnte die Energiebranche nur dann gewonnen werden, wenn sie nachhaltig für die Umwelt und das Klima, aber auch für die Bilanzen der beteiligten Unternehmen seien, so der Ministerpräsident. Pellworm sei für das neue Projekt hervorragend geeignet: "Pro Jahr erzeugen die Anlagen auf Pellworm dreimal mehr Strom aus erneuerbaren Energien als dort verbraucht wird. Die Insel hat bereits ein eigenes Hybridkraftwerk, das Energie aus Sonne und Wind nutzt", sagte Albig. Daher sei es wichtig, jetzt den Einsatz effizienter Speichersysteme zu erforschen, bei denen mehrere Technologien kombiniert zum Einsatz kommen.

www.schleswig-holstein.de
www.pellworm.de

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Nordsee
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren