Schwarzwald Tourismus startet Weihnachts-Charity mit Kalenderverkauf

Die Schwarzwald Tourismus GmbH verkauft 2025 den „Schwarzwald Marie“-Kalender. Der gesamte Erlös gehe an den Bund „Heimat und Volksleben“ e.V. nach Angaben der STG. Die Motive hat der Fotograf Felix Groteloh produziert. Der Trachtendachverband setzt sich seit 1948 für die Pflege und den Erhalt der Schwarzwälder Kultur ein.
STG verzichtet seit 2017 auf Weihnachtsgeschenke
Die STG unterstütze seit 2017 zu Weihnachten soziale und kulturelle Projekte in der Region. „Der Schwarzwald steht neben seiner einzigartigen Natur-, Kultur- und Genusslandschaft auch für ein Heimatgefühl samt gelebter Traditionen – Werte, die wir mit unserer Aktion stärken und bewahren möchten“, erklärte STG-Geschäftsführer Hansjörg Mair.
Kalender zeigt Markenfigur „Schwarzwald Marie“
Die „Schwarzwald Marie“ gelte als bekannte Figur der Ferienregion. Zwölf Motive sollen Themen und Aktivitäten im Schwarzwald zeigen. Die Heimatlichter GmbH habe den Kalender hochwertig produziert. Jedes Blatt stelle laut STG einen Aspekt der Markenbotschafterin und des Lebens im Schwarzwald dar. Käuferinnen und Käufer sollen ab drei Kalendern in einer Bestellung eine PLAYMOBIL-Sonderfigur „Schwarzwald Marie“ gratis dazu erhalten.
Verbands- und Künstlerstimmen
Siegfried Eckert, Präsident des Bunds „Heimat und Volksleben“ e.V. und Bürgermeister von Gutach, sagte: „über die vorbildliche Initiative der STG, mit der unsere einzigartige Trachtenkultur in einem Kalender sichtbar wird. Dass der gesamte Erlös dem Bund „Heimat und Volksleben“ e.V. zugutekommt, ist ein wunderbarer Beitrag für unsere Gemeinschaft und stärkt das ehrenamtliche Engagement vor Ort.“
Fotograf Felix Groteloh ergänzte: „Für mich geht es nicht um Produkte, Dienstleistungen oder Kampagnen. Für mich geht es um Menschen und ihre Leidenschaft.“
Mehr Informationen: Schwarzwald Marie - Weihnachtscharity | Schwarzwald Tourismus GmbH
Bild: © Schwarzwald Tourismus
