Klaus Töpfer ist Keynote Speaker der greenmeetings und events Konferenz
Glanz in der Hütte: Das gilt zunehmend auch für Kongresse. Für die kommende greenmeetings und events Konferenz, die vom 26. bis 27. Februar 2013 im darmstadtium in Darmstadt stattfindet, konnte Prof. Dr. Klaus Töpfer als prominenter Redner gewonnen werden.
Der für sein politisches Engagement mehrmalig ausgezeichnete Bundesumweltminister a.D. soll in seiner Keynote über nachhaltiges Wirtschaften in der Veranstaltungsbranche informieren. Töpfer kann auf langjährige Erfahrungen in der Umweltpolitik zurückgreifen, unter anderem als Bundesumweltminister und Exekutiv-Direktor des UN-Umweltprogramms in Nairobi. 2008 wurde Töpfer mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
Mit der greenmeetings und events Konferenz 2013 wollen die Veranstalter – das GCB German Convention Bureau e. V. und der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC) – an das Konzept des vergangenen Jahres anknüpfen. In Vorträgen, Diskussionsforen und zahlreichen Fallbeispielen sollen Referenten konkrete und praxistaugliche Lösungen zur nachhaltigen Durchführung von Veranstaltungen, von der umweltfreundlichen An- und Abreise über die Reduktion gedruckter Informationsmaterialien bis zum sozialverträglichen Personalmanagement unterbreiten.
Zu den weiteren Keynote Speakern auf der Konferenz 2013 zählen Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus, Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesumweltstiftung sowie Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Präsident des Wuppertaler Instituts für Klima, Umwelt und Energie. Darüber hinaus werde Bernhard Fischer-Appelt, Vorstand Fischer-Appelt AG, in einer Best Practice Keynote praxiserprobte Beispiele für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement präsentieren. Die anschließenden Fachforen setzen den Akzent auf die Themen Prozesse, Energie und Wohlbefinden im „Green Management“.
Ein weiteres Highlight der Konferenz, die unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundesumweltministers Peter Altmaier steht, ist die erstmalige Vergabe des ‚Meeting Experts Green Awards‘ für herausragende Ideen und Konzepte im Bereich nachhaltiger Unternehmensführung.