Gegen Rassismus und Ausgrenzung: Tourismusbranche Brandenburg setzt ein Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Dieter Hütte in Brandenburg

 

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH haben in Werder (Havel) gemeinsam die neue Tourismusstrategie Brandenburg sowie die weiterentwickelte Tourismusmarke Brandenburg vorgestellt. Der Tag wurde aber auch genutzt, um die Haltung der Branche gegenüber Rassismus und Ausgrenzung klar zu machen.

„Die Tourismusstrategie und die weiterentwickelte Tourismusmarke sind wichtige Leitplanken für die Zukunft Branche. Daher war es uns wichtig, gerade heute die Haltung der Branche noch einmal ganz klar herauszustellen: Toleranz, Gastfreundschaft und Weltoffenheit machen das Wesen des Tourismus aus. Wir stellen uns gegen jede Form von Ausgrenzung, Intoleranz und Rassismus. So ist es auch in der Mission der Tourismusstrategie festgehalten“, sagte Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg.

Und Alfred Roos, Leiter der Koordinierungsstelle Tolerantes Brandenburg/Bündnis für Brandenburg, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass die Touristiker heute ihre freiwillige Verpflichtung bekräftigt haben, im Rahmen des Handlungskonzepts „Tolerantes Brandenburg" für eine starke und weltoffene Demokratie einzustehen. Das ist in diesen Zeiten ein wichtiges Signal und unterstreicht, dass Brandenburg ein weltoffener Gastgeber ist, unabhängig von Nationalität oder Herkunft. Dies gilt für die Menschen, die ihren Urlaub in Brandenburg verbringen, ebenso aber auch für diejenigen, die als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Touristik beschäftigt sind.“

Teilnehmende der Veranstaltung haben ihre Unterschrift unter diese Erklärung gesetzt:

„Wir Touristikerinnen und Touristiker leben davon, dass Menschen aus aller Welt zu uns kommen. Auch deshalb wollen wir, dass all diese Menschen zu jeder Zeit gerne bei uns zu Gast sind. Vielfalt und Weltoffenheit machen den Tourismus in Brandenburg stark. Rassismus, Rechtsextremismus und Ausgrenzung dagegen schaden uns allen! Seit 25 Jahren ist das Handlungskonzept ,Tolerantes Brandenburg' das Leitbild der Landesregierung zur Förderung einer starken und lebendigen Demokratie. Wir als Tourismusbranche bekennen uns zu dessen Werten und stehen auch zukünftig aus tiefer Überzeugung als aktiver Kooperationspartner an der Seite des Tolerantes Bandenburg.“

Tourismusorganisationen Brandenburg sind Kooperationspartner des Toleranten Brandenburg

Neben der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg gehören auch der Landestourismusmusverband Brandenburg, der DEHOGA Brandenburg, der Bundesverband der Campingwirtschaft Land Brandenburg, der Landesverband Brandenburg des Deutschen Jungendherbergswerkes, Interessensgemeinschaft ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur sowie pro agro zu den insgesamt 46 Kooperationspartnern des Kooperationspartner-Netzwerkes des Toleranten Brandenburg.

Die Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg / Bündnis für Brandenburg" in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg setzt das 1998 von der Landesregierung verabschiedete Handlungskonzept „Tolerantes Brandenburg – gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit“ um. Sie setzt sich dauerhaft für eine demokratische Gesellschaft und gegen Rechtsextremismus, Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ein. Seit 2005 kooperiert die Koordinierungsstelle hierfür auch mit Partnern aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft im Rahmen von gemeinsamen Projekten, um wichtige Zeichen für Solidarität, Hilfsbereitschaft und Offenheit im Land Brandenburg zu setzen.

www.tolerantes-brandenburg.de
www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de

Bild: Birgit Kunkel - Pressebild

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren