Reisen Hamburg gut besucht

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Mit guter Stimmung beim Publikum wie bei den Ausstellern ist am Sonntag die REISEN HAMBURG zu Ende gegangen. An den fünf Tagen kamen nach Angaben der Messe insgesamt mehr als 75 000 Besucher.

Rund 800 Aussteller aus der ganzen Welt präsentierten vom 6. bis 10. Februar in acht Messehallen ihre neuen Angebote für Ferien und Freizeit. „Die REISEN HAMBURG hat die beste Besucherresonanz seit Jahren erlebt. Wir haben zahlreiche neue Projekte realisiert und Trendthemen aufgegriffen, um die Messe noch attraktiver zu machen“, mein Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. „Dabei haben wir ganz offensichtlich den richtigen Ton getroffen. Die Messehallen waren voll.“

Neue Highlights wie das „Wanderdorf“ oder der Wettbewerb der Long Distance Biker seien sehr gut angekommen. Auch das große Interesse an Reiseangeboten in Deutschland wie in ferne Länder zeigte, dass die Lust auf Urlaub weiter gewachsen sei. Das Caravaning-Angebot stieß ebenfalls auf lebhafte Nachfrage.

Partnerland der Messe war in diesen Jahr Island. „Hamburg war großartig. Die Norddeutschen waren schon immer an Island interessiert, aber unsere Präsenz als Partnerland hat viele zusätzliche Impulse für Reisen auf unsere schöne Insel gegeben“, freute sich David Johannsson, Direktor des Fremdenverkehrsamts Island. „Wir sind überaus zufrieden.“

Erstmals verlieh der ADAC Hansa Tourismuspreise für die Bundesländer Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Die innovativsten Projekte wurden bei einem Galaabend im Rahmen der REISEN HAMBURG prämiert, Redner waren unter anderem Wirtschaftssenator Frank Horch (Hamburg) und Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider (Mecklenburg-Vorpommern).

Ein Schwerpunktthema der REISEN HAMBURG war in diesem Jahr Wandern: Treffpunkt für Outdoor-Fans war vor allem das neue „Wanderdorf“, wo sie viele Tipps für Touren bekamen. „Man hat gemerkt, dass die Norddeutschen sehr wanderaffin sind. Es kamen auch sehr viele Wander-Einsteiger, die sich gezielt beraten ließen und darüber freuten, eine so kompetente Anlaufstelle zu haben“, so Standleiterin Jennifer Manderscheid.

Auch das Globetrotter Abenteuer Camp zog Besucher an: „Bei uns wurde ganz deutlich, dass das Outdoor-Thema bei den Messebesuchern angekommen ist“, betonte Katrin Sonnenberg, Eventmanagerin bei Globetrotter Ausrüstung. „Besonders die zahlreichen Möglichkeiten, selber aktiv zu werden, beispielsweise im Hochseilgarten, kamen sehr gut an, ebenfalls die Modenschauen, wo sich die Zuschauer über die Bekleidungstrend für Aktivurlaub und Freizeit informieren konnten. Und der Besuch von Abenteurer und Tierfilmer Andreas Kieling am Sonntag war ein echtes Highlight.“

Die AUTOTAGE HAMBURG, die erstmals parallel stattfanden, zogen ebenfalls eine sehr positive Bilanz: „Das Besucherinteresse war wirklich immens. Das Thema Auto zieht nach wie vor“, sagte Markus Borgolte, Projektleiter AUTOTAGE HAMBURG. „Wir zählten an den fünf Tagen mehr als 500 Probefahrten und natürlich wurden auch zahlreiche Autos verkauft. Die Messe findet Anfang Februar genau zum richtigen Zeitpunkt statt und gibt positive Impulse für den Kfz-Markt im Norden. Wir freuen uns schon auf 2014.“

Die nächste REISEN HAMBURG findet vom 5. bis 9. Februar 2014 auf dem Gelände der Hamburg Messe statt.

www.reisenhamburg.de

Tags: Bundesland: Hamburg
Städte: Hamburg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren