Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

ExperiencesConnect: Connectivity als Schlüssel zum Nutzererlebnis - Neuauflage geplant

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

ExperiencesConnect Logo

 

Die ExperiencesConnect, das Online-Event für Anbieter von Touren, Aktivitäten & Attraktionen, feierte einen erfolgreichen Auftakt und erreicht weit mehr als 1.000 Branchenvertreter aus 24 verschiedenen Nationen.

Speaker und Teilnehmer der ExperiencesConnect waren sich über zwei wesentliche Punkte einig: Erstens werde die Bedeutung von Online-Marktplätzen für Touren, Aktivitäten und Attraktionen in Zukunft noch schneller wachsen. Und zweitens bilde eine intelligente, digitale Vernetzung aller Schritte des Nutzererlebnisses – die sogenannte „Connectivity” – dafür eine absolut notwendige Grundlage. Zu den zentralen Diskussionspunkten der mit u.a Google, GetYourGuide und Arival hochkarätig besetzten Sessions zählte die Wichtigkeit der Eigeninitiative seitens der Anbieter. Die Plattformen und OTAs stellten innovative Technologien und Services zur Verfügung, jedoch erfordert Connectivity eine aktive Entwicklung auch seitens der Betreiber von Touren, Aktivitäten und Attraktionen.

Douglas Quinby, CEO und Gründer von Arival: „Die Vermarktung von Touren, Aktivitäten und Attraktionen ist sehr komplex und divers, so wie die Flugindustrie. Jedoch gibt es noch viel zu viele Offline-Prozesse und manuelle Arbeit. Connectivity ist daher eines der wichtigsten Dinge, auf das sich unsere Branche in diesem Jahr konzentrieren muss.”

„Einer der Fehler, den ich bei Anbietern sehe, ist, dass sie ihre eigene Zeit nicht wertschätzen”, so Chris Castle, Connectivity Partner Business Manager bei GetYourGuide. „Mit Connectivity gibt es keine wirklichen Grenzen, wie viele neue Kunden man erreichen kann. Es nimmt Betreibern eine Menge Verwaltungsarbeit ab, um die administrative Seite ihrer Unternehmen zu skalieren, und lässt ihnen Zeit, sich auf höherwertige Dienstleistungen wie z.B. die Entwicklung neuer Produkte und die Schulung ihrer Mitarbeiter zu konzentrieren.”

Simone Lini, Strategic Partner Development Manager Travel bei Google sprach erstmals öffentlich über den aktuellen Roll-Out von Google things to do im Bereich Touren und Aktivitäten, die zukünftige Verknüpfung mit dem Google Anzeigengeschäft und die Kooperation mit Reservierungssystemen: „Sie können davon ausgehen, dass wir auch weiterhin in Google things to do investieren werden. Dies ist eine sehr komplexe Branche. Daher versuchen wir, so viel wie möglich von Partnern wie bookingkit zu lernen, die schon seit Jahren in der Branche tätig sind.”

Dirk Rogl, Geschäftsführer bei Travel.Commerce unterstreicht in seiner Session die Bedeutung von Connectivity auch im Umfeld von Destinationsmarketingorganisationen (DMOs): „Was auch immer das Kerngeschäft einer DMO ist, sie haben das Ziel, die lokalen Betreiber im Zielgebiet zu unterstützen. Denn diese können nur dann am besten arbeiten, wenn sie die richtige Technologie einsetzen. Und wir wissen sehr genau, dass wir die technische Lücke zwischen Marketing und Verkauf und Vertrieb schließen müssen. Es ist noch ein langer Weg, aber wir sind unterwegs."

Der Veranstalter bookingkit zeigt sich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis der ExperiencesConnect und arbeitet nach eigenen Angaben bereits an einer Fortsetzung. Wer bis dahin nicht warten kann, findet alle Sessions und Unterlagen zur ersten ExperiencesConnect online unter www.bookingkit.com/experiencesconnect .

„Unser Ziel war es, keine simple Vortragsreihe zu gestalten, sondern im wahrsten Sinne des Wortes Verbindungen herzustellen und die ExperiencesConnect als ein frisches, interaktives Forum für die Branche zu etablieren. Daher freuen wir uns besonders über den regen Austausch zwischen den Teilnehmern und die spannenden Nachfragen. Vielen Dank an alle, die dieses Event in dieser Form ermöglicht und zu einem vollen Erfolg gemacht haben – besonders an alle Speaker und unsere Branchenpartner”, so Lukas C. C. Hempel, Gründer und Geschäftsführer bei bookingkit.

www.bookingkit.net

Logo: Bookingkit

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren