Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Maschinelles Lernen: Wie Booking.com die Sterneklassifizierung revolutionieren will

am .

Ferienwohnung

 

Booking.com will den Weg für ein noch nie da gewesenes Qualitätsbewertungssystem für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Villen bereiten. Und greift damit bisherige Klassifizierungssysteme an.

Reisende von heute haben bei der Entscheidung für die perfekte Unterkunft mehr Auswahl als je zuvor. Während die Sterneklassifizierung bei Hotelbewertungen weltweit bekannt ist und für die Bewertung und den Vergleich der Hotelqualität genutzt wird, gibt es bisher kein weltweit geeignetes Bewertungssystem für Reisende, die nach einem Aufenthalt in einer alternativen Unterkunft, wie einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung, suchen. Booking.com hat daher eine neue Mission für sich entdeckt: „Mit uns entdeckt jeder die Welt noch einfacher.” und da im Durchschnitt jede Sekunde sieben Gäste auf der Plattform in ein Ferienhaus, eine Ferienwohnung oder eine andere einzigartige Unterkunft einchecken, will Booking.com den Weg für ein noch nie dagewesenes weltweit konsistentes und objektives Qualitätsbewertungssystem für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Villen bereiten.

Ähnlich wie eine Sterneklassifizierung bei Hotelbewertungen, die Hotels objektiv, basierend auf bestimmten Qualitätskriterien bewertet, wurde demnach die neue Qualitätsbewertung für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Villen auf Booking.com entworfen, um eine Lücke in der Reisebranche zu füllen. Sie biete einen weltweiten Maßstab, der für Reisende gut nachvollziehbar sei und auf den sie sich verlassen könnten, um einfacher Unterkünfte zu finden, die ihren Qualitätsanforderungen entsprächen.

34% der deutschen sowie 39% der weltweit Reisenden übernachten 2020 lieber in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung statt in einem Hotel und die „Sternebewertung” sei eines der meist angewendeten Filter auf Booking.com. Deshalb spiegele diese Neuerung Booking.coms stetiges Engagement und die Investition der Firma wider, ein noch reibungsloseres Reiseerlebnis zu schaffen und Reisenden gleichzeitig die größte Auswahl an unglaublichen Unterkünften zu bieten.

So funktioniert die Qualitätsbewertung

Das Qualitätsbewertungssystem nutze einen Algorithmus für maschinelles Lernen, der mehr als 400 Faktoren berücksichtige, wie die Lage der Unterkunft, die Größe und die Einrichtungen. Damit sollen Reisende die Qualität und den Komfort der Unterkünfte weltweit besser erkennen können und sich einfacher für ihre perfekte Ferienunterkunft wie Zuhause entscheiden können. Gelbe Kachel-Symbole von 1 bis 5, die deutlich die verschiedenen Qualitätsebenen angeben, befinden sich neben dem einzelnen Unterkunftsnamen auf Booking.com. Die Qualitätsbewertungsergebnisse würden mit Unterkünften in der Nähe verglichen, um sicherzugehen, dass die Ergebnisse lokal relevant seien und sie würden das ganze Jahr über neu berechnet, um ihre Richtigkeit zu gewährleisten.

Unterkünfte mit Top-Ergebnissen weltweit

Die USA, Griechenland, Spanien, Italien und Frankreich führen demnach die Liste der Länder mit der höchsten Zahl von Top-Ergebnissen (5 von 5) an. Reisende aus Saudi Arabien, Australien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Großbritannien und China führen die Liste mit den Nationalitäten an, die am häufigsten Ferienwohnungen, Ferienhäuser oder Villen, die am besten bewertet wurden, auswählen.

Eric Bergaglia, Global Head bei Booking.com für den Bereich Ferienhäuser und Ferienwohnungen, meint dazu: „Wir freuen uns, Technologie-Pioniere zu sein und einen Service zu entwickeln, der bis jetzt in der Branche gefehlt hat. Hotelgäste konnten sich auf ein bewährtes Sternebewertungssystem verlassen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, während Reisenden, die einzigartigere Unterkünfte wählen, etwas ähnliches bei ihrem Entscheidungsprozess gefehlt hat."
Jetzt könnten Reisende auf Booking.com, neben wertvollen und echten Gästebewertungen, Ferienwohnungen, Ferienhäusern oder Villen auch nach deren Qualitätsbewertungsergebnis suchen und könnten so noch besser eine Entscheidung treffen, die ihre Erwartungen erfülle. 75% aller Unterkünfte, die mit den aktuellen Booking.com Traveller Review Awards 2020 ausgezeichnet wurden, seien Ferienhäuser, Ferienwohnungen und andere einzigartige Unterkunftskategorien, wobei allein 40% davon Ferienwohnungen seien.

Um mit Booking.coms Qualitätsbewertungssystem für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Villen die eigene perfekte Unterkunft zu finden, gehen Nutzer auf Booking.com und filtern einfach nach „Sternebewertung”, um Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Villen mit Qualitätsbewertung zu finden, die am besten passen.

www.Booking.com

Bild: Booking.com

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren