Zeigmal-App und Kleinstadtperlen gewinnen German Brand Award – TMBW erhält doppelte Auszeichnung

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) wurde für ihre Kooperation mit dem Start-up Zeigmal beim German Brand Award 2025 in zwei Kategorien ausgezeichnet. Das Projekt, das die touristische Attraktivität kleiner Städte im Land digital vermittele, überzeugte die Jury sowohl im Bereich „Digital Solutions & Apps“ als auch in der Kategorie „Brand Experience of the Year“.
Der German Brand Award gelte als renommierter Preise für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Verliehen wird er jährlich vom Rat für Formgebung.
Digitale Stadterlebnisse und spielerische Vermittlung
Die App „Zeigmal“, die seit Sommer 2024 kostenlos zur Verfügung stehe, ermögliche digitale Stadtrundgänge in 20 ausgewählten Kleinstädten Baden-Württembergs. Das Angebot umfasse Audio-, Text- und Bildinhalte, ergänzt durch Elemente der Augmented Reality. Nutzer*innen sollen nicht nur touristische Highlights entdecken können, sondern vor Ort auch digitale Stempel sammeln. Diese seien in eine Verlosung integrierbar, die zusätzlich Besucheranreize schaffe.
Kollaboration von Start-up und Destinationen
TMBW-Geschäftsführerin Christine Schönhuber sah in der Auszeichnung eine Anerkennung für das Konzept und die Umsetzungsform: „Dieser Preis würdigt eine außergewöhnliche Zusammenarbeit zwischen touristischen Akteuren und einem innovativen Start-up bei uns im Süden.“
Auch Till Reitlinger, Co-Gründer von Zeigmal aus Konstanz, hat die Bedeutung der Kooperation unterstrichen: „Mit der Zeigmal-App möchten wir ganz bewusst eine digitale und spielerisch aufgebaute Bühne für kleinere Städte schaffen. Die Kooperation mit den Kleinstadtperlen und der TMBW war dabei eine willkommene Starthilfe, für die wir sehr dankbar sind.“
Das App-Angebot sei inzwischen auf über 50 Städte in Baden-Württemberg ausgeweitet worden.
Kooperation als Erfolgsfaktor
TMBW-Projektleiterin Angela Keller hob die Zusammenarbeit mit den Städten hervor: „Wir konnten die Zusammenarbeit in kürzester Zeit gemeinsam umsetzen, weil wir nicht nur ein junges und agiles Unternehmen an unserer Seite hatten, sondern auch 20 Städte, die unbürokratisch und mit viel Begeisterung bei diesem Projekt an einem Strang gezogen haben.“
Zweifache Auszeichnung beim German Brand Award
Die Jury hat das Projekt in der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“ gleich doppelt ausgezeichnet:
- Gold in der Kategorie „Digital Solutions & Apps“
- Gewinner der Zusatzkategorie „Brand Experience of the Year“
Weitere Informationen: Kleinstadtperlen » 20 schöne Städte in Baden-Württemberg
Bild: © Zeigmal