Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Anbindung an Data Hub NRW: Neue Website für das neanderland

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Effreingause Schweiz, Landschaft

 

Aktivtourismus, Action und Ausgrabungsfund: Die Ausflugsregion neanderland – gelegen zwischen Düsseldorf, Köln und Ruhrgebiet – hat einen neuen Internetauftritt.

Durch einen Fokus auf Bildsprache, die einfache Verwendung auf mobilen Endgeräten und die klare Themen-Strukturierung will das neanderland die User noch zielgerichteter auf seine Hauptpunkte Wandern, Rad und Familie lenken. Die bedeutendste Neuheit des Webauftrittes ist jedoch eine effiziente und kompatible Anbindung an das touristische Datenbanksystem des touristischen Dachverbandes von Nordrhein-Westfalen.
Im Data Hub NRW werden nach dem Prinzip „Open Data“ qualitativ hochwertige und offen lizenzierte touristische Daten aus ganz Nordrhein-Westfalen gespeichert. Zum Beispiel Öffnungszeiten, Adressen von Gastronomie, Wander- und Radwegen sowie Fotomaterial von Sehenswürdigkeiten. Diese Daten können in dem System über diverse Schnittstellen ausgetauscht werden.

„Das bietet uns die Chance, all unsere touristisch relevanten Datensätze zentral an einem Ort zu pflegen“, erklärt Julia Pölcher, Koordinatorin Destinationsmarketing bei neanderland Tourismus. „So arbeiten wir mit demselben Standard wie der Data Hub und können einen systemübergreifenden Austausch aller Daten garantieren. Das macht es wiederum einfach, Informationen über eine Vielzahl von Kanälen auszuspielen. Und einer davon ist nun auch unsere Website.“ Die Bereitstellung zuverlässiger Daten ermöglicht es den Gästen, ihren Besuch in das neanderland bestmöglich mit den aktuellsten Informationen zu planen.

Für die ideale Gastansprache auf der Website sorgt zudem das Content-Management System mit der neuesten TYPO3-Version. „Durch die Verwendung aktueller Webtechnologien wie responsives Webdesign, und der Verfolgung einer Mobile-First-Strategie ist unser Angebot für potenzielle Besuchende immer und überall schnell und problemlos erreichbar. Unabhängig vom verwendeten Endgerät“, ergänzt Julia Pölcher.

Zur Vermarktung der neuen Website und der Region hat sich neanderland Tourismus eine virtuelle Schnitzeljagd ausgedacht, bei der es besondere Erlebnisse im neanderland zu gewinnen gibt.

www.neanderland.de

Bilder: Pressebilder neanderland

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren