Österreichischer Tourismusforschungspreis "Tourissimus" in Krems vergeben

am . Veröffentlicht in Ausbildung & Karriere

An der der IMC FH Krems wurde der Tourissimus 2013 für touristische Diplom- und Masterarbeiten sowie für touristische Arbeiten mit Nachhaltigkeitsbezug (TUI Nachhaltigkeitspreis) vergeben.

Die Hauptpreise gingen an Absolventinnen der FH Kufstein sowie der FH Wien der WKW. In der Sonderkategorie "Städtepreis" konnte ebenfalls die FH Wien der WKW punkten.

Aus einer Vielzahl von Einreichungen seien in einem Vorauswahlverfahren die FinalistInnen ausgewählt worden, die sich dem abschließenden Hearing vor einer hochkarätigen Jury stellen durften. Preisträgerin des Tourissimus 2013 in der Kategorie "Touristische Diplom- und Masterarbeiten" ist Frau Julia Wesel, MA, Absolventin der FH Kufstein. Ihre Arbeit beschäftigte sich mit dem Zielgruppen-Fit von Wintersportdestinationen und Events. Events seien ein beliebtes Marketing-Mittel und würden als saisonverlängernde oder attraktivierende Maßnahme für Tourismusdestinationen in ganz Österreich eingesetzt. Frau Wesel habe mit ihrer Arbeit ein höchst aktuelles Thema aufgegriffen. Aufgrund der sehr nachvollziehbaren Strukturierung ihrer Arbeit, die auch im Vorauswahlverfahren bestochen habe, habe die Jury eindeutig Frau Wesel als Siegerin ausgewählt. Die Sonderkategorie "Städtepreis" ging an Frau Julia Süss, MA (FH Wien der WKW) für ihre Arbeit "Das kulinarische Wien".

In der Kategorie "TUI Nachhaltigkeitspreis" überzeugte Frau Bärenthaler, MA mit ihrer Masterarbeit "Green Meetings - Nachhaltig Tagen in Österreich". Sie dokumentiere klar den Forschungsbedarf und zeigte Lösungsmöglichkeiten auf breiter Ebene auf. Die Relevanz der Meeting-Industrie für die österreichische Tourismuswirtschaft und die Implikationen eines nachhaltigeren Umgangs seien deutlich herausgearbeitet.

Insgesamt wurden über 6.000 Euro Siegerprämien sowie wertvolle Sachpreise vergeben.

www.oegaf.org

Tags: Land: Österreich
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren