Land prüft Neuaufstellung des Tourismusverbands MV

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Land prüft Neuaufstellung des Tourismusverbands MV

 

Laut aktuellen Medienberichten soll der Landestourismusverband Mecklenburg-Vorpommern aufgelöst werden. Das hätten Landtagspräsidentin Birgit Hesse (SPD) und Schatzmeister Holger Stein nach einer Krisensitzung in Rostock angekündigt. Demnach plane das Land, den Verband in eine landeseigene Gesellschaft zu überführen. Der Verband mit rund 45 Beschäftigten sieht sich seit mehreren Wochen dem Verdacht des Missbrauchs von Fördermitteln ausgesetzt. Das Wirtschaftsministerium habe in diesem Zusammenhang die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, woraufhin das Land sämtliche Zahlungen eingestellt habe.

Bedingung für Neuaufstellung: Personalwechsel in der Geschäftsführung

Nach Medienangaben habe die mehr als zweistündige Sitzung ergeben, dass der TMV in seiner bisherigen Form nicht weiterarbeiten könne. Für eine neue Struktur in Form einer Landesgesellschaft sei der Rückzug von Geschäftsführer Tobias Woitendorf Voraussetzung. Nur dann könne laut Wirtschaftsministerium eine erneute Förderung erfolgen.

Perspektive für Mitarbeitende noch offen

Die rund 45 Mitarbeitenden sollen laut Aussagen von Hesse durch die neue Gesellschaft übernommen werden. Auch dies sei an die Bedingung des Geschäftsführerwechsels geknüpft. Konkrete Pläne zur Ausgestaltung der neuen Organisationsform sollen derzeit noch nicht vorliegen.

 

Weitere Informationen: Nach Anzeige: Tourismusverband MV soll aufgelöst werden | NDR.de - Nachrichten - Mecklenburg-Vorpommern

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren