Phantasialand will 100 Millionen investieren

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Medenberichten zufolge plant das Phantasialand ein neues Aquapark-Hotelresort mit Theater- und Konzerthalle sowie Edutainment-Center.

Den Erweiterungsplänen des Freizeitparks gingen jahrelange Streitigkeiten voraus. Der expandierende Park stößt an seine Grenzen. Eine weitere Expansion betreffe sensible Bereiche. Nun liegen der Bezirksregierung Köln offenbar neue Pläne zur rweiterung vor.

Ende Juni habe sich laut General Anzeiger der Park bereit erklärt, einen Ausgleichsvorschlag der Bezirksregierung zu akzeptieren. Dieser sehe eine Ausdehnung um 19 statt der bislang beantragten 30 Hektar vor. Vor allem die Flächen im Wald westlich der L194 sollen demnach nicht mehr überbaut werden.

Ziel der neuen Planung sei es, eine Ganzjahresdestination für Kurzurlauber zu schaffen. Damit folgt der Park dem allgemeinen Trend der Branche, die zunehmend auf übernachtende Gäste setzt, um die Einzugsgebiete zu erweitern. Die Erweiterungsflächen sollen demnach auf 6,25 Hektar in ein Aquapark-Hotelresort umgenutzt werden und auf 2,5 Hektar um eine Theater- und Konzerthalle ergänzt werden. Darüber hinaus sei auf 0,9 Hektar ein Edutainment-Center geplant. Der Rest sei für Parkplätze und Betriebsflächen vorgesehen. Rund 3000 bis 4000 neue Betten sollen entstehen und zusätzlich 300.000 bis 400.000 Übernachtungsgäste locken. Der Anteil der Übernachtungsgäste soll von derzeit rund 10% auf rund 25 bis 30 % steigen.

Insgesamt sollen etwa 100 Millionen Euro investiert werden, auch um etwa 830 neue Arbeitsplätze zuschaffen.

Im Dezember soll über die Änderung des Regionalplans entschieden werden.

www.phantasialand.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren