Neue Travemünder Strandpromenade eingeweiht

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Travemuende promenade


Nach fast zweijähriger Bauzeit sind die Arbeiten zur Neugestaltung der Travemünder Strandpromenade so gut wie abgeschlossen.

Die insgesamt über sechs Millionen Euro teure Neugestaltung wurde vom Land mit gut 4,9 Millionen Euro aus EU-Mitteln unterstützt. Mit einem offiziellen Festakt unter Teilnahme des Wirtschaftsministers Reinhard Meyer am 22. Juni und einem großen Musik- und Kleinkunstfestival vom 22. bis 24. Juni wurde im Ostseeheilbad Travemünde die Einweihung der neugestalteten Strandpromenade gefeiert.

"Die touristische Infrastruktur ist Basis der für Schleswig-Holstein überaus wichtigen Tourismuswirtschaft mit ihren insgesamt 170.000 Beschäftigten", erklärte Wirtschaftsminister Reinhard Meyer. "Gerade Brücken und Promenaden prägen den unverwechselbaren Charakter eines Seebades und können entscheidend dafür sein, ob der Gast sich wohl fühlt."

"Das Flanieren und Spazierengehen wurde im Seebad Travemünde schon immer groß geschrieben. Die historische Strandpromenade mit Blick auf die großen Pötte gehört zu den besonderen Stärken Travemündes. Die Neugestaltung bedeutet eine enorme Steigerung der Aufenthaltsqualität und Anziehungskraft für unsere Gäste", freute sich Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM). "Das Promenadenfest setzt an diesem Wochenende die Strandpromenade als Bühne zum Meer stimmungsvoll in Szene und lädt zum Feiern von der Nordermole bis zum Grünstrand ein."

Bauherr für die Neugestaltung der Strandpromenade Travemünde ist die Hansestadt Lübeck / Kurbetrieb Travemünde. Die Baumaßnahme wurde durch das Zukunftsprogramm Wirtschaft des Landes Schleswig-Holstein gefördert. "Mit der Neugestaltung der Strandpromenade wurde eine wichtige Investition in die Zukunft des Ostseebades umgesetzt," erklärte Travemündes Kurdirektor Uwe Kirchhoff.

Die Strandpromenade wurde als touristische Attraktion von 1898 bis 1899 im Zuge der Aufwertung Travemündes errichtet. Neben der Funktion als attraktive Flaniermeile schützt die Promenade durch die Uferkehle die Bebauung entlang der Kaiserallee. Insgesamt ist die Strandpromenade 1,7 kilometer lang. Von der Promenade aus genießt der Spaziergänger einen freien Blick auf die Lübecker Bucht.

Der elegante Schwung der Promenadenkante und ihr gegenüber dem Strand um etwa 1,70 Meter erhöhter Verlauf sowie eine großzügige Breite von bis zu 20 Metern schaffen eine große, landschaftlich und städtebaulich wirksame Geste. Die neu gestaltete Strandpromenade soll den Travemünde-Gästen mit seinen verschiedenen Modulen spannende Spielmöglichkeiten und wunderschöne Rastplätze bieten, die zum Toben, Schauen, Entspannen und Erholen einladen. Eine barrierefreie Baugestaltung soll allen Gästegruppen eine komfortable Erreichbarkeit von Promenade und Kurstrand ermöglichen.

http://www.travemuende.de/

Foto: © Vögele

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren