Noch mehr Pistenkilometer: Skigebiete in der Schweiz vernetzen sich

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

arosa lenzerheide


In den Alpen ist derzeit eine Fusions- und Vernetzungswelle zwischen Skigebieten zu beobachten. Auch in der Schweiz stehen neue Verbindungen an.

Nach einem Zusammenschluss der Skigebiete Zinal und Grimentz im Val d'Anniviers wird kommenden Monat die neue Seilbahn dazu eröffnet, die die beiden Skigebiete miteinander verbindet. Die nach Angaben der bereiber drittgrößte Seilbahn der Schweiz biete pro Kabine bis zu 125 Fahrgästen Platz.

Die Anlage verbindet in knapp siebeneinhalb Minuten die beiden Skigebiete im Unterwallis. Anfänger wie erfahrene Skifahrer sollen damit von 21 Bergbahnanlagen und 150 Kilometern Pisten profitieren. Für die Wintersportler gebe es außerdem kostenfreie Pendelbusse zwischen Grimentz und Zinal. Das gemeinsame Gebiet verfüge über 13 Skilifte, fünf Sessellifte sowie drei Seilbahnen.

Anfang Dezember 2013 nimmt zudem eine neue Gondelbahn zwischen Bruson und Le Châble ihren Betrieb auf und soll den Skigästen damit ein neues Skigebiet erschließen: Zu den knapp 50 Pistenkilometern von Bruson kommen durch die neue Anbindung die 195 Pistenkilometer Verbiers und insbesondere die über 400 Pistenkilometer des "4 Vallées"-Gebiets hinzu.

Auch die Gebiete Lenzerheide und Arosa werden dank einer neuen Pendelbahn eines der größten zusammenhängenden Skigebiete des Kantons Graubünden. Im Dezember eröffnet eine neue Doppel-Pendelbahn vom Hörnli aufs Urdenfürggli. Dann soll aus zwei Skigebieten ein zusammenhängendes mit 225 Pistenkilometern werden. Parallel werden zwei neue Übernachtungs-Leuchttürme eröffnen - das Hotel Intercontinental  in Davos und die PRIVÀ Alpine Lodge  in Lenzerheide.

http://www.arosalenzerheide.ch/de
http://www.valdanniviers.ch

Tags: Land: Schweiz
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren