Ostsee-Holstein-Tourismus: Neue Hotel- und Infrastrukturprojekte

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

heiligenhafen


Entdeckerbad in Damp, Erlebnis-Seebrücke in Heiligenhafen, Spa Resort auf Schlossgut Weissenhaus und vieles mehr – an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins wird derzeit kräftig für die Gäste gebaut und in Qualität investiert.

Mit 360.000 Übernachtungsgästen pro Jahr zähle das Ostsee Resort Damp zu den größten Freizeitdestinationen in Schleswig-Holstein. Mit 71 neuen Ferienhäusern und einem neuen Entdeckerbad will der Urlaubsort sein touristisches Angebot fit für die Zukunft machen. Die großen und kleinen Gäste könnten sich darin künftig auf eine Familiensauna im Wikingerstil, Badebecken in Ostsee-Form und moderne LED-Technik für Spezialeffekte in der Riesenrutsche freuen. Das neue Themenbad mit Edutainment-Charakter und modernster Ausstattung wird voraussichtlich im Frühjahr 2014 eröffnet.

In Eckernförde werde bis 2017 die Hafenspitze neu gestaltet, die Promenade wird verlängert, es sollen Bootshäuser und eine komfortable Ferienanlage mit drei- und vier-Sterne-Apartments gebaut werden - für noch mehr Wasserbezug im Ostseebad.

Das Schlossgut Weissenhaus an der Hohwachter Bucht ist eine Kombination aus Spa-Resort in historischen Gebäuden inmitten schönster Naturlandschaft. Das 5-Sterne-Resort werde nach und nach durch Neubauten erweitert. Schon heute seien die ersten Zimmer in den restaurierten Gebäuden fertig gestellt, und die Reetscheune werde für Veranstaltungen und Konzerte genutzt. Auf dem Schlossgut sollen sich die Gäste auf insgesamt 75 Hektar im Schloss, im Schlosspark und in den restaurierten historischen Gebäuden wohl fühlen. Von familienfreundlichen Suiten in den Beach Cottages bis zum Badehäuschen für Frischverliebte mit Kamin, eigener Freiluft-Sauna, und eigenem Garten reiche die Auswahl. Feine Golf-, Segel- und Dinner-Packages sollen das mondäne Angebot komplettieren, geplant seien auch ein Polo- und Spring-Derby-Platz sowie ein Badesteg und ein Ankerplatz für Yachten.

Im nahe gelegenen Ferienpark Weissenhäuser Strand soll der Urlaub kulinarisch attraktiver werden – durch kräftige Investitionen in die Gastronomie auf dem Gelände und die bereits abgeschlossene Erneuerung des Restaurants im 4-Sterne-Strandhotel.

In Heiligenhafen wurde im letzten Jahr in eine 435 Meter lange Erlebnisbrücke investiert, ein Marina Resort mit 4-Sterne-Wellness-Hotel und 3-Sterne-Lifestyle-Hotel sowie eine hochwertigen Ferienhausanlage seien derzeit im Bau, das erste Hotel werde Anfang 2014 fertig sein. Gebaut werde ausschließlich mit natürlichen, nachhaltigen Materialien, die Ferienhäuser und -wohnungen seien größtenteils reetgedeckt, mit Kamin und Sauna ausgestattet und fügten sich in die Dünenlandschaft ein

Urlauber im OstseeFerienLand dürfen sich auf ein neues 4-Sterne „A-ja-Resort“ an der autofreien Kurpromenade von Grömitz freuen, das Ostern 2015 eröffnen soll. Die Gäste dort hätten direkten Zugang zum angrenzenden Meerwasser-Brandungsbad „Grömitzer Welle", das bis dahin umfänglich revitalisiert werde -  mit Badelandschaft und Außenpool. Ebenfalls ganz nah seien der bereits 2011 fertig gestellte Aussichtsturm und der Hochseilgarten am Lensterstrand.  

Die Lübecker Bucht will ab April 2014 mit dem neuen 4-Sterne-Bayside Hotel und mit einem um Familiensuiten erweiterten Grandhotel Belveder glänzen. Beide Anlagen direkt an der Strandpromenade präsentieren sich in modernem Design und mit großzügigen Wellnessbereichen. 

Am Strand von Pelzerhaken entstehe derzeit die Kailua Lodge, ein Feriendorf mit Südseeflair, für Wassersportbegeisterte mit direktem Zugang zum Meer. Die Wohnflächen der Häuser seien bewusst überdurchschnittlich groß und auf zwei Ebenen angelegt – ideal für gemeinsam reisende Familien oder Freunde. Offene Wohnküchen mit Kamin, Wellness-Bäder mit Sauna, erlesenes Mobiliar und die direkt angeschlossene Sail & Surf-Station böten Urlaubsvergnügen pur.

Für regionalen Genuss und ein besonders Erlebnis sorge in Timmendorfer Strand am Hemmelsdorfer See die neue gläserne Fischräucherei Schierbaum, in der Besucher beim Zubereiten der Delikatessen aus dem Meer zuschauen könnten und nebenbei viel Interessantes über die Fischereigeschichte an der Ostsee erfahren sollen. Das Gebäude werde bis Ende 2014 nach dem Vorbild einer historischen Fischereikate errichtet.

Zum ganzjährigen Flanieren laden die neugestalteten Strandpromenaden in Travemünde, Niendorf, Sierksdorf und Glücksburg ein.

www.ostsee-sh.de
Bild: © Oliver Franke/www.ostsee-schleswig-holstein.de

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Ostsee
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren