Baustart für Erweiterung der Swarovski Kristallwelten im Oktober

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

swarowski ausbau


Die Swarovski Kristallwelten, eine der erfolgreichsten Sehenswürdigkeiten Österreichs, werden ab Oktober mit einer Gesamtinvestitionssumme von 34 Millionen Euro deutlich erweitert.

Mit dem aktuellen Baustart werde die Fläche von bisher 3,5 Hektar in den kommenden rund eineinhalb Jahren um mehr als das Doppelte auf 7,5 Hektar ausgedehnt. Die Eröffnung sei für den Frühsommer 2015 geplant. Im Mittelpunkt der Erweiterung stünden eine großzügige kristalline Parklandschaft, der Ausbau des Familien- und Kinderangebots, neue Kulinarik-Erlebnisse, die Neugestaltung des Ankunftsgebäudes und des Shoppingbereichs. Aber auch der Riese, die Ikone der Swarovski Kristallwelten, werde sich verwandeln und soll ab 2015 mit einigen neuen Wunderkammern verzaubern.

Am 1. Oktober 1995 wurden die Swarovski Kristallwelten anlässlich des hundertjährigen Firmenjubiläums in Wattens eröffnet und in den Jahren 2003 und 2007 sukzessive erweitert. Der Riese entwickelte sich rasch zum Besuchermagneten, der bis heute weit über 11 Millionen Besucher in seinen Bann zog.

Zentraler Entwicklungsschritt

Nun werde ein neues Kapitel der fantastischen Erlebniswelt des Riesen aufgeschlagen. Zum 120-Jahr-Jubiläum von Swarovski - im Jahr 2015 - werde sich das Reich des Riesen um wunderbare Facetten erweitern, die unterirdischen Wunderkammern träten in Korrespondenz mit kristallinen Reflexionen im stark erweiterten Außenbereich.

"Die aktuellen Ausbaupläne bekräftigen unseren Willen den Standort Wattens nachhaltig zu stärken und unterstreichen unser Bekenntnis zu unserer Heimat und dem unternehmerischen Erbe, aus dem wir schöpfen", erklärt Markus Langes-Swarovski. Der anstehende Ausbau der Swarovski Kristallwelten sei ein zentraler Entwicklungsschritt, der die Einzigartigkeit und Authentizität der Swarovski Kristallwelten in den Mittelpunkt stelle.

Einzigartige Atmosphären für Familien und Kinder

Mit Blick auf die aktuellen Ausbaupläne ergänzt Stefan Isser, Geschäftsführer der d. swarovski tourism services gmbh, Details und Zielsetzungen der geplanten Erweiterung: "Der bestehende Riese wird sich verjüngen. Wir schaffen zudem neue kristalline Atmosphären im Außenbereich und stellen damit eine spannende Symbiose zwischen Innen und Außen her." Insbesondere die kristalline Parklandschaft werde in Ergänzung zu den unterirdischen Wunderkammern Familien und Kinder verstärkt ansprechen. Selbstverständlich, so Isser, seien mit den neuen Kristallwelten auch konkrete Zielsetzungen verknüpft: "Wir wollen einerseits die Aufenthaltsdauer verlängern, aber auch die Besucherzahlen erhöhen."

Internationales Team

Die Erweiterung der Swarovski Kristallwelten startet im Oktober 2013. Bis Herbst 2014 werde der Besuch des Riesen uneingeschränkt möglich sein, nach rund eineinhalbjähriger Verwandlungsphase würden die neuen Swarovski Kristallwelten im Frühsommer 2015 eröffnet.

s_o_s architekten, eine Arbeitsgemeinschaft der Architekten Hanno Schlögl, Daniel Süß und Johann Obermoser, zeichne für das Ankunftsgebäude und den Retailbereich verantwortlich. Für den Gastronomie- und Kinderbereich werde das norwegische/US-amerikanische Büro für Architektur, Landschaftsgestaltung, Innenarchitektur und Design Snohetta mit Hauptsitz in Oslo und weiteren Niederlassungen u.a. in Innsbruck und New York verantwortlich zeichnen. Für die Ausgestaltung und Inszenierung der kristallinen Parklandschaft wurde das  Team Cao|Perrot Studio und PLACE Studio verpflichtet.

http://www.kristallwelten.com/
Bild: Swarovski Kristallwelten

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Tirol
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren