Museum mit der Maus eröffnet

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Im Odysseum in Köln wurde jetzt das Museum mit der Maus eröffnet. Darin kann man unter anderem auch den grünen Kultpullover von Christoph Biemann anschauen. Die meisten Exponate sind allerdings interaktiv.

„Keine Sorge, selbst wenn mein geliebter Pullover bald im Museum hängt, werde ich in der Sendung mit der Maus auch künftig grün tragen: Ich habe ja noch Ersatzpullis“, erklärt Christoph Biemann. Zu seinem Markenzeichen kam er Ende der 80er Jahre beim Dreh des Sachgeschichten-Specials „Atom-Maus“ (1988). In dem halbstündige Film wird erklärt, wie ein Atomkraftwerk funktioniert und weil er über einen längeren Zeitraum hinweg gedreht wurde, musste darauf geachtet werden, dass Christoph vor der Kamera am letzten Drehtag die gleichen Sachen anhat wie am ersten. Seitdem trägt Christoph bei der Arbeit immer einen grünen Pullover.

In „Das Museum mit der Maus“ sollen die Besucher den grünen Pulli zukünftig neben weiteren Requisiten der Sendung, lehrreichen Experimentierstationen und erstaunlichen Exponaten zum Greifen nah erleben können.

Inzwischen fänden sich im Archiv der Sendung mit der Maus rund 15.000 dieser kindgerecht erzählten Sachgeschichten. In Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk wählte das Odysseum rund 30 von ihnen aus, die in Zukunft als Stationen live im „Museum mit der Maus“ zu erleben sein werden. Thomas Brill, Geschäftsführer des Odysseum, blickt zurück: „Die Auswahl der Geschichten und vor allem die Übertragung des Mediums Film auf interaktive Exponate waren eine große Herausforderung. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist einzigartig in dieser Form.“

Das Odysseum ist eine Initiative der Sparkassenstiftung CSC – Cologne Science Center. Das Abenteuermuseum war ein Geschenk der Sparkasse KölnBonn zu ihrem 175-jährigen Jubiläum an die Stadt Köln. Auf 5.500 Quadratmetern Experimentierfläche können die Besucher seit 2009 in Themenwelten und dem Außenerlebnisbereich selbst zum Abenteurer und Entdecker werden.

Das Odysseum hat sich in diesem Jahr komplett neu aufgestellt. Seit neuestem beheimatet das Abenteuermuseum die interaktive Ausstellung „The Game“ und das neue „Das Museum mit der Maus“ in Kooperation mit dem WDR. Auf der einen Seite verbinde „The Game“ Spaß und Wissen auf innovative Weise und lasse die Besucher Teil eines interaktiven Spiels werden. Auf der anderen Seite würden im „Museum mit der Maus“ die beliebten Sachgeschichten aus der „Sendung mit der Maus“ lebendig.

http://www.odysseum.de/

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Städte: Köln
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren