TMN-TourismusMonitor 2025: Erfolgreiche Bilanz für den Tourismusstandort Niedersachsen

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

TMN-TourismusMonitor 2025: Erfolgreiche Bilanz für den Tourismusstandort Niedersachsen

 

Niedersachsen verzeichnet stabile Gäste- und Übernachtungszahlen. Das geht aus dem aktuellen TMN-TourismusMonitor 2025 hervor. Die Reiselust bleibt demnach grundsätzlich hoch, auch wenn wirtschaftliche Faktoren die konkrete Urlaubsplanung zunehmend beeinflussen. Buchungsverhalten und Entscheidungsstrukturen zeigen sich laut TMN weiterhin konstant.

DZT gewinnt Red Dot Design Award für Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

DZT gewinnt Red Dot Design Award für Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“

 

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat den Red Dot Award: Brands & Communication Design 2025 in der Kategorie „Digital Solutions“ erhalten. Ausgezeichnet wurde die Gamification-Anwendung „Grimm’s Quest“, die im Rahmen des Themenschwerpunkts „50 Jahre Deutsche Märchenstraße“ entstanden ist. Die internationale Red Dot-Jury würdigte die gestalterische Qualität der Anwendung, die sich unter zahlreichen Einreichungen von Unternehmen, Designstudios und Agenturen weltweit durchgesetzt hat.

Kooperation im Wassertourismus: Drei Bundesländer stärken Marke "Deutschlands Seenland"

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Kooperation im Wassertourismus: Drei Bundesländer stärken Marke "Deutschlands Seenland"

 

Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bauen ihre Kooperation im Wassertourismus aus. Die Tourismusorganisationen visitBerlin, TMB Tourismus-Marketing Brandenburg und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern verlängern ihre seit 2022 bestehende Partnerschaft unter der Marke „Deutschlands Seenland“ und haben diese schützen lassen. Ziel sei es, Angebote vom Hausbootfahren bis zum Paddeln gezielt zu bewerben und Aktivurlaubern zugänglich zu machen. Mit mehr als 5.000 Seen und 60.000 Kilometern Fließgewässer bilden die drei Länder gemeinsam das größte zusammenhängende Wassersportrevier Deutschlands. Rund 900 Kilometer davon können führerscheinfrei befahren werden.

GetAway Group übernimmt Beauty24.de und stärkt Angebot im Wellness- und Gesundheitsreisemarkt

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

 

beauty24 screenshot

 

Die GetAway Group, Anbieter von Kurzurlauben in der DACH-Region, hat die Marke und Domain Beauty24.de übernommen. Das modernisierte Portal ist ab sofort online und richtet sich an Reisende mit Interesse an Wellness- und Gesundheitskurzreisen. Mit der Übernahme will das Unternehmen seine Marktpräsenz in diesem wachsenden Segment ausbauen und seinen Hotelpartnern neue Vertriebsmöglichkeiten eröffnen.

Head of Tourism (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

 

IroPartners 002


Du willst Tourismus gestalten – smart, verantwortungsvoll und mit Leidenschaft? Du liebst es, Menschen für Orte zu begeistern? Du denkst Tourismus neu – strategisch, digital, nachhaltig? Dann könnte das dein nächstes Kapitel sein.

Für eine international vernetzte Tourismusorganisation mit Sitz in einer der schönsten Städte Europas suchen wir einen inspirierenden Head of Tourism mit Leidenschaft, Weitblick und Innovationskraft. Die spannende Aufgabe ist direkt der Geschäftsführung unterstellt.

Studie: Deutsche Beherbergungsbranche blickt mit Zurückhaltung auf 2025

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

 germany2

 

Eine neue Studienreihe von Statista in Kooperation mit Booking.com beleuchtet zentrale Entwicklungen im europäischen Beherbergungssektor. Der „European Accommodation Barometer 2025“ untersucht unter anderem Kompetenzanforderungen, Investitionsmuster, Konjunkturerwartungen und die digitale Transformation. Die Studie basiert auf der Befragung von über 1.000 Hotelbetrieben aus ganz Europa und liegt in 14 nationalen Ausgaben vor, darunter auch eine für Deutschland.

Studie von KAYAK und OpenTable: Hotelrestaurants rücken in den Fokus der Reiseplanung

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Studie von KAYAK und OpenTable: Hotelrestaurants rücken in den Fokus der Reiseplanung

 

Statt berühmter Sehenswürdigkeiten standen kulinarische Erlebnisse im Mittelpunkt. Eine aktuelle Umfrage der Reisesuchmaschine KAYAK und der Restaurantplattform OpenTable zeigte: Für 52 Prozent der Befragten sei Essen die wichtigste Ausgabe während einer Reise gewesen. Bei der Generation Z sei der Anteil sogar bei 59 Prozent gelegen.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Die Bundesregierung arbeite an einer neuen Nationalen Tourismusstrategie (NTS). Künftig solle der Fokus stärker auf der Wettbewerbsfähigkeit der Tourismuswirtschaft liegen. Das gehe aus...

  Das Thüringer Wirtschaftsministerium hat das Förderprogramm InnoInvest überarbeitet. Ab sofort profitieren deutlich mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von einfacheren Verfahren und...

  Der Smart-City-Markt in Deutschland entwickelte sich dynamisch. Das zeigte das aktuelle Smart-City-Ranking 2025 von Haselhorst Associates Consulting, das alle Städte mit über 30.000...

  Vom 1. bis 4. September 2025 richtet der CARAVAN SALON Düsseldorf zum zweiten Mal das Fachprogramm „Destination Zukunft“ aus. In Vorträgen und Diskussionsrunden werden Entwicklungen im...

Kommunikation & Vertrieb

  Am Dienstagabend, dem 23. September 2025, hat TRAVELBOOK, Deutschlands größtes Online-Reisemagazin, zum vierten Mal den TRAVELBOOK AWARD verliehen. Die Auszeichnung der Trendreiseziele für...

  Am 15. August 2025 brachte die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) gemeinsam mit der Landeshauptstadt und der Region Hannover das Thema regionale Ernährung sichtbar auf die...

  Hollywood trifft Alpenkulisse: Roger Federer und Halle Berry sind die Protagonisten der aktuellen internationalen Herbstkampagne von Schweiz Tourismus. Der neue Videoclip „Beautiful Autumn“...

Digitalisierung im Tourismus

  Wie können Smart-City-Technologien das touristische Erlebnis verbessern? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Treffens Thüringer Tourist-Informationen, das kürzlich in Mühlhausen...

  Am Freitag, den 10. Oktober 2025, von 10:00 bis 11:40 Uhr, veranstaltet Bremerhaven im Rahmen des europäischen Projekts INSPIRES einen kostenfreien Online-Workshop für kleine und mittlere...

  Künstliche Intelligenz (KI) hat in deutschen Unternehmen flächendeckend Einzug gehalten. Laut einer aktuellen Befragung des Digitalverbands Bitkom setze inzwischen jedes dritte Unternehmen...

  Tourismus NRW e. V. hat im nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium das digitale Planungstool NRWow! vorgestellt. Der neue Erlebnisplaner unterstütze Gäste dabei, individuelle...

Städte- und Kulturtourismus

  Kopenhagen hat im Tourismus auf bewusste Erlebnisse gesetzt. Die dänische Hauptstadt hat die zweite Runde ihres Anreizprogramms CopenPay abgeschlossen. Eine begleitende Umfrage zeigte:...

  Vom 7. bis 9. November findet im mecklenburgischen Garvensdorf zum 25. Mal das gleichnamige Filmfest statt. Der Ort mit rund 100 Einwohnern liegt etwa 20 Kilometer nordöstlich von Wismar....

  Über 38.000 Besucherinnen und Besucher nutzten am vergangenen Wochenende die seltene Gelegenheit, das Internationale Congress Centrum (ICC) Berlin zu betreten. Anlässlich des Tags des...