Studie: Oberbayerischer Tourismus übertrifft Vor-Corona-Niveau

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Studie: Oberbayerischer Tourismus übertrifft Vor-Corona-Niveau

 

Der Tourismus in Oberbayern habe 2024 die Folgen der Corona-Pandemie überwunden. Nach einer aktuellen Studie im Auftrag der IHK für München und Oberbayern, des Tourismus Oberbayern München e.V. und des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands Bezirk Oberbayern erzielte die Branche im vergangenen Jahr Umsätze von 17 Milliarden Euro. Das entspreche einem Plus von 10,7 Prozent gegenüber 2019.

Thüringen: Mehr Übernachtungen im April – Camping besonders gefragt

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Thüringen: Mehr Übernachtungen im April – Camping besonders gefragt

 

Im April 2025 zählte Thüringen rund 802.900 Übernachtungen. Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik bedeutete das einen Zuwachs von 6 Prozent im Vergleich zum April 2024. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer habe mit 2,6 Tagen leicht über dem Bundesdurchschnitt gelegen. Ein Grund für das Plus sei gewesen: Die Osterferien fielen in diesem Jahr vollständig in den April. Vor allem ländlich geprägte Regionen profitierten davon.

Studie zeigt: Baden-Württemberger schätzen ihr Bundesland als Urlaubsziel

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Studie zeigt: Baden-Württemberger schätzen ihr Bundesland als Urlaubsziel

 

Kurz vor Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg zeigte eine aktuelle Studie eine starke Bindung der Menschen im Land an ihre Heimat als Urlaubsziel. Im Auftrag der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) habe das Marktforschungsinstitut Inspektour die Einstellung der Bevölkerung zum eigenen Bundesland als Reiseziel untersucht.

DMO DigitalMonitor 2025: KI weckt hohe Erwartungen – digitale Praxis bleibt ausbaufähig

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DMO DigitalMonitor 2025: KI weckt hohe Erwartungen – digitale Praxis bleibt ausbaufähig

 

Knapp 500 Tourismusorganisationen beteiligten sich an der bundesweiten Umfrage zum Stand der Digitalisierung im Destinationsmanagement. Die BTE Tourismus- und Regionalberatung veröffentlichte gemeinsam mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) erste Ergebnisse des DMO DigitalMonitors 2025. Der Blick auf den Status quo habe gezeigt: Die Digitalisierung komme voran – aber in kleinen Schritten. Künstliche Intelligenz gelte vielen als Zukunftsthema, habe im Arbeitsalltag bislang jedoch kaum Relevanz.

Strategie, Organisation & Finanzen

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  Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat ihre Marketingaktivitäten in den arabischen Golfstaaten (GCC) ausgeweitet. Damit hat sie die wachsende Bedeutung der Region als einen der...

  Der Deutsche Tourismusverband (DTV) kritisierte die Kürzungen im Bundeshaushalt 2026. Nach Angaben des Verbands sollen die Mittel für die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen...

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Kommunikation & Vertrieb

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Digitalisierung im Tourismus

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  visitBerlin hat die neue App der Berlin Welcome Card vorgestellt. Damit wurde Europas beliebtestes Städteticket nach 30 Jahren erstmals vollständig digitalisiert. Die App ersetze den...

    Die Open Data Tourism Alliance (ODTA) baut ihre Organisationsstruktur aus, um die Entwicklung europäischer Datenstandards im Tourismus weiter zu stärken. Damit sollen offene und...

  Die Tourismus Marketing GmbH Baden‑Württemberg hat in Stuttgart zum vierten TMBW‑Data‑Day geladen. Nach Angaben der TMBW nahmen rund 170 Fachleute aus Regionen, Gemeinden und Betrieben teil....

Städte- und Kulturtourismus

  Die kanadischen Fluggesellschaften Air Canada und Air Transat sollen im kommenden Jahr ihr Angebot von und nach Berlin erweitern. Air Canada plane vom 3. Juli bis 11. Oktober 2026 eine neue...

  Hamburg plant in der HafenCity ein neues Opernhaus direkt am Wasser. Der Entwurf stammt von der Bjarke Ingels Group und solle ein architektonisch markantes Gebäude mit hoher...

  Berlin hat die erste Berlin Freedom Week mit großer Resonanz beendet. Vom 8. bis 15. November fanden über 170 Veranstaltungen von mehr als 90 Partnern an über 90 Orten statt. Veranstalter...