Führungswechsel bei visitBerlin: Aufsichtsrat sucht Kiekers Nachfolge

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Führungswechsel bei visitBerlin: Aufsichtsrat sucht Kiekers Nachfolge

 

Der Aufsichtsrat der Berlin Tourismus & Kongress GmbH hat den Prozess zur Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Burkhard Kieker gestartet. Kieker, seit 2009 Sprecher der Geschäftsführung und verantwortlich für „Destinationsmarketing & Commercial“, werde mit dem regulären Ende seines Vertrags im Sommer 2026 die gesetzliche Altersgrenze erreichen.

Urlauberzahlen deutlich gesunken: Nordsee Tourismus Report 2025 zeigt strukturellen Wandel

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

 Strandkoerbe Nordseeindworth Kopie

Die deutsche Nordseeküste hat an touristischer Anziehungskraft verloren. Laut dem aktuellen Nordsee Tourismus Report 2025 (NTR25) sei das Urlauberpotenzial zwischen 2022 und 2025 um 13,2 Prozent zurückgegangen. Eine erste Prognose für das Jahr 2026 rechne mit weiteren zweistelligen Rückgängen. Der Report sei zum vierten Mal erschienen und basiere auf statistischen Erhebungen.

DZT lädt US-Advisory Board am 15. Oktober nach Berlin – Workshop beleuchtet Perspektiven im US-Quellmarkt

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

DZT lädt US-Advisory Board am 15. Oktober nach Berlin – Workshop beleuchtet Perspektiven im US-Quellmarkt

 

Rund drei Millionen Übernachtungen und ein Marktanteil von 8,2 Prozent sicherten den USA im ersten Halbjahr 2025 den Platz unter den drei wichtigsten Auslandsmärkten für den deutschen Incoming-Tourismus. Auf Einladung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) werde sich das US-Advisory Board in diesem Jahr in Berlin treffen. Im Mittelpunkt des Treffens werde ein Workshop stehen, der Potenziale und aktuelle Entwicklungen des US-Markts analysiere.

Deutschland behauptet Spitzenposition im Nation Brands Index 2025

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Deutschland behauptet Spitzenposition im Nation Brands Index 2025

 

Deutschland zähle weiterhin zu den Ländern mit dem besten internationalen Image. Im aktuellen Anholt Nation Brands Index (NBI) 2025 habe die Bundesrepublik weltweit den zweiten Platz unter 50 verglichenen Nationen belegt – hinter Japan und vor Kanada, Italien und der Schweiz. Im europäischen Vergleich liege Deutschland erneut auf dem ersten Rang unter den 30 analysierten Ländern.

Österreich Werbung: Winterkampagne mit KI-Sisi

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Österreich Werbung: Winterkampagne mit KI-Sisi

 

Die Österreich Werbung hat ihre im Frühjahr gestartete Imagekampagne „Austria is just Lebensgefühl“ fortgesetzt – nun mit einem Fokus auf Erlebnisse in der kalten Jahreszeit. In 13 Märkten hat sich Österreich als moderne Ganzjahresdestination präsentiert und dabei Wintersport, imperiale Geschichte und digitale Innovationen verbunden. Ein zentrales Element der Kampagne sei Kaiserin Elisabeth („Sisi“) – umgesetzt als animierter KI-Avatar.

Smart Country Convention 2025: Digitalisierung des öffentlichen Sektors im Fokus

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Smart Country Convention 2025: Digitalisierung des öffentlichen Sektors im Fokus

 

Mit über 23.000 Teilnehmenden hat sich die Smart Country Convention (SCCON) 2025 als größtes europäisches Event zur Digitalisierung des öffentlichen Sektors etabliert. Die Veranstaltung habe auf dem Berliner Messegelände stattgefunden und ein Wachstum von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Erstmals habe das neu gegründete Bundesministerium für Digitalisierung und Staatsmodernisierung die Schirmherrschaft übernommen. Bundesdigitalminister Dr. Karsten Wildberger und seine vier Staatssekretäre – Dr. Markus Richter, Thomas Jarzombek, Philipp Amthor und Prof. Dr. Louise Hölscher – sollen zentrale politische Impulse gesetzt haben.

TI.CON 2025 in Weimar: Tourist-Informationen der Zukunft

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

TI.CON 2025 in Weimar: Tourist-Informationen der Zukunft

 

Was erwarten Gäste heute von einer Tourist-Information – und was brauchen sie wirklich? Mit dieser zentralen Frage werden sich am 7. und 8. Oktober 2025 touristische Fach- und Führungskräfte aus ganz Deutschland zur dritten TI.CON in Weimar treffen. Die Tagung werde Leitungskräfte aus Tourist-Informationen sowie Vertreterinnen und Vertreter touristischer Destinationen zusammenbringen, um über neue Rollenbilder, Anforderungen und Strategien für die Tourist-Information der Zukunft zu sprechen.

Büsum setzt Zeichen für Nachhaltigkeit: Erster Trinkwasserbrunnen eröffnet

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

Büsum setzt Zeichen für Nachhaltigkeit: Erster Trinkwasserbrunnen eröffnet

 

Am 1. Oktober 2025 haben Bürgermeister Oliver Kumbartzy und Robert Kowitz, Geschäftsführer der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH (TMS Büsum), den ersten öffentlichen Trinkwasserbrunnen der Gemeinde in Betrieb genommen. Der Brunnen stehe am Brunnenplatz, dem zentralen Beginn der Fußgängerzone, und solle Gästen und Bürgern eine kostenfreie Erfrischung bieten.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Tourismus im Allgäu und in Bayerisch-Schwaben entwickelte sich weiterhin als bedeutender Wirtschaftsfaktor. Das zeigte die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Tourismusforschung...

  Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat ihre Marketingaktivitäten in den arabischen Golfstaaten (GCC) ausgeweitet. Damit hat sie die wachsende Bedeutung der Region als einen der...

  Der Deutsche Tourismusverband (DTV) kritisierte die Kürzungen im Bundeshaushalt 2026. Nach Angaben des Verbands sollen die Mittel für die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen...

  Der WienTourismus hat gemeinsam mit der WKW-Stiftungsprofessur für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung und Urban Innovation Vienna das Praxishandbuch „The Places To Be“ vorgestellt....

Kommunikation & Vertrieb

  Hannover Marketing & Tourismus GmbH hat die Winterkampagne 2025 für die Region Hannover gestartet. Den Auftakt bildete die bundesweite Verbreitung der Beilage Tipps & Termine/Winter...

  Die „aktivCARD Bayerischer Wald“ verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten 110.000 Nutzerinnen und Nutzer. Nach Angaben der Betreiber lösten die Gäste kostenfreie Leistungen im Wert von...

  Die Thüringer Tourismus GmbH hat eine Social-Media-Kampagne mit regionalen Destinationen und Markenbotschaftern umgesetzt. Die Kampagne thematisiere bis Februar monatlich ein Klischee über...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim 3. Medien Forum Zukunft Winter in Kaprun zeigte Teresa Karan, Head of Technische Systeme und Channel-Entwicklung der Österreich Werbung (ÖW), wie Künstliche Intelligenz (KI) bereits...

  visitBerlin hat die neue App der Berlin Welcome Card vorgestellt. Damit wurde Europas beliebtestes Städteticket nach 30 Jahren erstmals vollständig digitalisiert. Die App ersetze den...

    Die Open Data Tourism Alliance (ODTA) baut ihre Organisationsstruktur aus, um die Entwicklung europäischer Datenstandards im Tourismus weiter zu stärken. Damit sollen offene und...

  Die Tourismus Marketing GmbH Baden‑Württemberg hat in Stuttgart zum vierten TMBW‑Data‑Day geladen. Nach Angaben der TMBW nahmen rund 170 Fachleute aus Regionen, Gemeinden und Betrieben teil....

Städte- und Kulturtourismus

  Die kanadischen Fluggesellschaften Air Canada und Air Transat sollen im kommenden Jahr ihr Angebot von und nach Berlin erweitern. Air Canada plane vom 3. Juli bis 11. Oktober 2026 eine neue...

  Hamburg plant in der HafenCity ein neues Opernhaus direkt am Wasser. Der Entwurf stammt von der Bjarke Ingels Group und solle ein architektonisch markantes Gebäude mit hoher...

  Berlin hat die erste Berlin Freedom Week mit großer Resonanz beendet. Vom 8. bis 15. November fanden über 170 Veranstaltungen von mehr als 90 Partnern an über 90 Orten statt. Veranstalter...