Land und EU unterstützen 19 nachhaltige Tourismusprojekte in Nordrhein-Westfalen
Gold für digitale Kampagnen-Installation der DZT in London beim German Brand Award 2024

Der Rat für Formgebung hat die von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) initiierte 3D-Animation von Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“ mit dem German Brand Award 2024 in Gold in der Kategorie „Brand Communication – Ambient Media & Outdoor Advertising“ ausgezeichnet. Mit dem 3D-Video warb die DZT London auf Europas größter digitaler Werbefläche am Londoner Piccadilly Circus für das Kulturreiseziel Deutschland.
IHA-Start-up Award 2024 geht an Hotel ResBot

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt seit 2016 jährlich Branchenawards für Start-ups und die „Produktinnovation des Jahres“ seiner Preferred Partner aus, um praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Den in diesem Jahr bereits zum achten Mal ausgeschriebenen Branchenaward für Start-ups hat Hotel ResBot gewonnen. Mit der „Produktinnovation des Jahres 2024“ überzeugte ADA Cosmetics International die Besucher des diesjährigen upnxt Hospitality Festivals.
DB Klassenfahrten zukünftig unter dem Dach von Bahnhit.de

Die Deutsche Bahn weitet die Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter Stadt und Land Reisen aus und übergibt ab Juli 2024 den Namen „DB Klassenfahrten“. Der Veranstalter Stadt und Land Reisen, der seit mehr als zehn Jahren Bahnreisen unter der Marke Bahnhit.de anbietet, werde damit zukünftig der führende Anbieter von Klassenfahrten mit der Bahn.
Tourismusstrategie 2025: „Tourismus ist ein Plus für alle“ startet in Rheinland-Pfalz

Mit der neuen Kampagne „Tourismus ist ein Plus für alle“ beginnt Rheinland-Pfalz im Rahmen der Tourismusstrategie 2025 eine groß angelegte Informationsoffensive. Die Kampagne ziele darauf ab, die Wahrnehmung und Akzeptanz des Tourismus als wichtigen Wirtschaftssektor zu verbessern und dessen Beitrag zur Lebensqualität der Bevölkerung zu verdeutlichen.
Geschäftsreisen als Wachstumsfaktor: TravelPerk-Studie zeigt Trends und Potenziale auf

Die globale Plattform für Geschäftsreisemanagement, TravelPerk, hat den Bericht „The Value of Business Travel“ veröffentlicht. Dieser zeige, dass 39% der deutschen Unternehmen 2024 ihre Reisebudgets erhöhen wollen, um ihr Wachstum zu fördern. Trotz steigender Reisekosten und wirtschaftlicher Einschränkungen erkennen demnach viele Unternehmen den Wert von Geschäftsreisen.
Geschäftsführerwechsel bei der Eifel Tourismus GmbH
BMWSB präsentiert Stufenplan „Smarte Städte und Regionen“

Im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) wurde der Stufenplan "Smarte Städte und Regionen" vorgestellt. Dieser ist, unter Federführung des BMWSB, von einem Beirat unter Beteiligung von mehreren Bundesressorts, fünf Ländern, Kommunen sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft entwickelt worden. Der Stufenplan soll die Digitalisierung der Stadt- und Regionalentwicklung in Deutschland vorantreiben und die Kommunen bei der Implementierung digitaler Lösungen unterstützen.
"Unbalanced Tourism & Lebensraum“ – Expertenrunde diskutiert Strategien zur Besucherlenkung

Österreichs Tourismusberatungsunternehmen Kohl > Partner lud am 11. Juni 2024 zu einem hochkarätigen Tourismusgespräch unter Beteiligung österreichischer und bayerischer Touristiker ein. Die Veranstaltung „Tourismus im Gespräch: Unbalanced Tourism & Lebensraum“ thematisierte innovative Lösungen für ein harmonisches Miteinander von Gästen und Einheimischen und präsentierte Konzepte zur Entzerrung von Besucherströmen.