Geschäftsführer (m/w/d) der Wangerland Touristik GmbH

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

Die Wangerland Touristik GmbH (WTG) ist eine Gesellschaft der Gemeinde Wangerland mit rund 180 Mitarbeitenden und einer Schlüsselrolle in der regionalen Entwicklung. Als einer der größten Arbeitgeber im Wangerland übernimmt sie nicht nur die Verwaltung und den Betrieb touristischer, sondern auch anderer infrastruktureller Einrichtungen. Darüber hinaus verantwortet das Unternehmen das Destinationsmanagement, das Marketing und die Organisation von Veranstaltungen.

In enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, dem Bürgermeister und dem Gemeinderat arbeitet die WTG kontinuierlich an der nachhaltigen Weiterentwicklung der Gemeinde. Zu den von ihr betreuten Einrichtungen gehören unter anderem die Tourist-Informationen in Hooksiel und Horumersiel, die Campingplätze in Hooksiel und Schillig, das Thalasso Meeres Spa und die Friesland-Therme in Horumersiel, das Meerwasser-Hallenwellenbad in Hooksiel, die Kinderspielhäuser in Horumersiel und Hooksiel sowie das Nationalpark-Haus in Minsen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung des Nationalparks Wattenmeer und der Attraktivierung des Lebensraums für Gäste und Einheimische. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt, idealerweise jedoch zum 01.05.2025, eine überzeugende Persönlichkeit als

Geschäftsführer (m/w/d).

Geschäftsführer/in (m/w/d) in Vollzeit unbefristet

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Das idyllische Naherholungsgebiet Breitenauer See am Rande des „Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald“ umfasst mit 95 ha den größten See Nordwürttembergs mit Nebenanlagen sowie einen renommierten 5*Campingpark.

Für die Verwaltung des Naherholungsgebiets suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ei-ne/n

Geschäftsführer/in (m/w/d) in Vollzeit unbefristet

LGBTQ+ Tourismus auf der ITB Berlin 2025: Wachsende Präsenz und neue Impulse

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

LGBTQ+ Tourismus auf der ITB Berlin 2025: Wachsende Präsenz und neue Impulse

 

Die ITB Berlin baut ihr Engagement für LGBTQ+ Tourismus weiter aus und präsentiert vom 4. bis 6. März 2025 einen erweiterten LGBTQ+ Tourism Pavilion in Halle 4.1. Mit neuen Ausstellern, fachkundigen Panel-Diskussionen und Events wie dem Gender Equality Award will die Reisemesse die Vielfalt und Relevanz dieses Marktes weiter stärken. Eine neue Umfrage zu den Herausforderungen von LGBTQ+ Reisenden sowie spannende Diskussionen im Educational Hub und auf dem ITB Berlin Kongress ergänzen das Programm.

„Reisen für Alle“: Rheinland-Pfalz baut barrierefreien Tourismus aus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

„Reisen für Alle“: Rheinland-Pfalz baut barrierefreien Tourismus aus

 

Rheinland-Pfalz baut sein Angebot für barrierefreies Reisen weiter aus und zählt 2024 zu den drei führenden Bundesländern in diesem Bereich. Insgesamt wurden 127 neue Betriebe und Infrastruktureinrichtungen mit dem bundesweiten Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ zertifiziert, sodass das Land nun über 469 barrierefreie Angebote verfügt. Damit liegt Rheinland-Pfalz im Bundesvergleich hinter Bayern und Niedersachsen auf Platz drei.

Destatis: Deutschland verzeichnet 2024 neuen Übernachtungsrekord

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Destatis: Deutschland verzeichnet 2024 neuen Übernachtungsrekord

 

Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) soll die Zahl der Gästeübernachtungen in Deutschland 2024 mit 496,1 Millionen einen neuen Höchststand erreicht haben. Damit seien die Übernachtungszahlen um 1,9 % höher als im Vorjahr und hätten das Vorkrisenniveau von 2019 leicht übertroffen. Besonders Campingplätze hätten stark zugelegt, während die Hotellerie noch unter dem Wert von 2019 geblieben sei. Die Zahl ausländischer Gäste sei zwar gestiegen, liege aber weiterhin unter dem Vorkrisenniveau. Den vorläufigen Ergebnissen zufolge seien im Dezember 2024 insgesamt 31,0 Millionen Übernachtungen gezählt worden, was einem Plus von 3,6 % im Vergleich zum Vorjahresmonat entspreche.

Strategie, Organisation & Finanzen

Auf Wangerooge wurde über ein Jahr hinweg intensiv an einem Tourismus- und Lebensraumkonzept gearbeitet, das die nachhaltige Entwicklung der Insel sichern soll. Der Prozess, an dem die...

  Schweiz Tourismus (ST) will zukünftig seine Strategie neu ausrichten und sich auf den globalen Luxusreisemarkt konzentrieren. Dieser soll von Pascal Prinz geleitet werden, dem aktuellen...

  Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig...

  Rund 500 Fachleute der Tourismusbranche versammelten sich am 25. und 26. November in Hamburg, um neue Perspektiven für den Deutschlandtourismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Deutschen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die CMT 2025, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, schloss nach neun Tagen mit hohen Besucherzahlen und positiven Rückmeldungen. Insgesamt besuchten 260.000 Gäste...

  Cuxland-Tourismus startet 2025 mit einem überarbeiteten Markenauftritt und klaren Kommunikationszielen. Das neue Design, geprägt von den Farben Aquamarin und Gelb, soll gezielt Familien,...

  Die CMT 2025 stellt im Januar zwei Partnerschaften in den Fokus: Indien als Partnerland und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 in Kooperation mit der Urlaubsregion Chemnitz...

Digitalisierung im Tourismus

  Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beeinflusst personalisierte Online-Werbung das Kaufverhalten vieler Deutscher – sowohl online als auch im stationären Handel. Die Ergebnisse der Studie...

  Wie werden wir im Jahr 2030 reisen? Laut einem neuen Bericht der Reisesuchmaschine KAYAK in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut The Future Laboratory stehen technologische Entwicklungen,...

  Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat zur Stärkung der Marke „Nordsee53grad“ einen eigenen Onlineshop eröffnet. Unter www.nordsee53grad-shop.de können Nordsee-Fans und Urlauber ab...

  Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste hat zusammen mit Partnern aus Forschung, Technologie und Tourismus im Rahmen eines dreijährigen Projekts untersucht,...

Städte- und Kulturtourismus

  Die UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg ist von Booking.com mit dem Traveller Review Award als gastfreundlichste Destination Deutschlands ausgezeichnet worden. International belegt die Stadt...

  Bremen widmet sich 2025 ganz der Natur: Unter dem Motto „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ lädt die grünste Großstadt Deutschlands dazu ein, die Stadtlandschaft auf neue Weise zu...

  Zum Start ins neue Jahr gibt es gute Neuigkeiten für Waltrop: Die Projekte zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sind mit einer Förderung von rund 10,8 Millionen...