Kohl > Partner legt neue Branchenbenchmarks vor: differenziertes Bild für 2024

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Kohl > Partner legt neue Branchenbenchmarks vor: differenziertes Bild für 2024

 

Die neuen Tourismusbenchmarks von Kohl > Partner lieferten aktuelle Kennzahlen zur Entwicklung von über 250 Ferienhotels im Alpenraum. Trotz leichter Zuwächse bei Auslastung und Umsatz blieb die Branche auch 2024 unter dem Vorkrisenniveau von 2019. Die Zahlen habe Stefan Brida von Kohl > Partner in Kooperation mit der Controlling Service GmbH analysiert. Neu sei die Einbeziehung aktueller Daten aus dem Winter 2023/24 und dem Sommer 2024 gewesen. 

Mecklenburg-Vorpommern: Landtag beschließt Gründung der „MV Tourismus GmbH“

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Mecklenburg-Vorpommern: Landtag beschließt Gründung der „MV Tourismus GmbH“

 

Der Landtag Mecklenburg-Vorpommern hat am 16. Juli 2025 in seiner 111. Plenarsitzung der Gründung einer neuen landeseigenen Tourismusorganisation zugestimmt. Die künftig „MV Tourismus GmbH“ genannte Gesellschaft werde ab dem 1. Oktober 2025 zentrale Aufgaben im strategischen Landesmarketing und in der Tourismusentwicklung übernehmen. Sitz der Gesellschaft ist Rostock.

TMBW startet landesweite App für kühlende Orte in Baden-Württemberg

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

TMBW startet landesweite App für kühlende Orte in Baden-Württemberg

 

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) hat mit der App „Kühle Orte in Baden-Württemberg“ ein neues digitales Angebot gestartet. Seit Beginn der Sommerferien soll die Anwendung erstmals landesweit Orte auflisten, die bei hohen Temperaturen Erfrischung versprechen – darunter Freibäder, Eiscafés, Höhlen, Nebelduschen, Trinkbrunnen, klimatisierte Museen oder Kirchen. Auch öffentliche Sonnencremespender seien erfasst.

Österreich Werbung: Neue Content-Serie „AUT in the Wild“ für erlebnisorientierte Zielgruppen

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Österreich Werbung: Neue Content-Serie „AUT in the Wild“ für erlebnisorientierte Zielgruppen

 

Am 9. Juli 2025 hat die Österreich Werbung (ÖW) ihre neue englischsprachige Content-Serie „AUT in the Wild“ auf Instagram, TikTok und YouTube veröffentlicht. Die Videos sollen Wandern als modernes Naturerlebnis mit Elementen aus Survival-Formaten zeigen. Ziel sei es, erlebnisorientierte Zielgruppen anzusprechen und das klassische Wanderbild neu zu inszenieren. Die Serie sei gemeinsam mit der Agentur Wien Nord Serviceplan und der Produktionsfirma Soviso umgesetzt worden.

Messeplatz Deutschland startet mit 117 Veranstaltungen ins zweite Halbjahr

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Messeplatz Deutschland startet mit 117 Veranstaltungen ins zweite Halbjahr

 

Der Messeplatz Deutschland hat das zweite Messehalbjahr mit 117 geplanten Veranstaltungen begonnen. Den Auftakt sollen die weltweit größten Fachmessen ihrer Branchen machen: die Gamescom für interaktive Spiele vom 20. bis 24. August in Köln und der Caravan-Salon für Reisemobile vom 29. August bis 7. September in Düsseldorf. Besonders stark zeige sich der November mit über 40 Messen – der 8. November werde mit mindestens 17 gleichzeitig laufenden Veranstaltungen der messeintensivste Tag des Jahres sein.

HÆDI-Festival in St. Peter-Ording rückt Nachhaltigkeit ins Zentrum

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

HÆDI-Festival in St. Peter-Ording rückt Nachhaltigkeit ins Zentrum

 

Vom 25. bis 27. Juli 2025 verwandelte sich die Erlebnis-Promenade und der Seebrückenvorplatz in St. Peter-Ording in ein interaktives Festivalgelände: Das HÆDI-Festival setzte unter dem Motto „#17Ziele unplugged“ ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Rund 30.000 Gäste informierten sich über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen.

Reiseverhalten 2024: Auslandsreisen legen zu – Deutschland reist wieder mehr

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Reiseverhalten 2024: Auslandsreisen legen zu – Deutschland reist wieder mehr

 

Im Jahr 2024 haben Reisende aus Deutschland so viele mehrtägige Reisen unternommen wie noch nie seit Beginn der Erhebung im Jahr 2012. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) wurden insgesamt 277 Millionen Privat- und Geschäftsreisen mit mindestens einer Übernachtung im In- oder Ausland gezählt. Das entsprach einem Anstieg um 11 % gegenüber 2023 und um 6 % im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019.

Nordsee Tourismus Report 2024: Mehrheit der Gäste bemerkt Fachkräftemangel

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

 

Strand Nordsee Cuxhaindworth Kopie

Der Fachkräftemangel in der Tourismusbranche an der Nordsee wird zunehmend spürbar: Laut Nordsee Tourismus Report (NTR) 2024 nehmen 53 Prozent der Urlauber*innen personelle Engpässe wahr. Das entsprach einem Anstieg von 13 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Besonders betroffen sei die Gastronomie: 40 Prozent der Gäste berichteten von Unterbesetzung in diesem Bereich. Auch der Einzelhandel (20 Prozent), Hotels und Unterkünfte (14 Prozent) sowie Tourismusbüros (10 Prozent) wurden genannt.

Thüringen startet bundesweite Kampagne für Heilbäder und Kurorte

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Thüringen startet bundesweite Kampagne für Heilbäder und Kurorte

 

Am 4. August begann das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum eine neue Werbekampagne, um die Heilbäder und Kurorte des Landes bundesweit bekannter zu machen. Ziel sei es, Thüringen als Standort für Gesundheitstourismus, Prävention und ganzheitliche Erholung stärker im nationalen Bewusstsein zu verankern. Die Kampagne wird gemeinsam mit dem Thüringer Heilbäderverband umgesetzt.

Schwäbische Alb startet neues Qualitätskonzept für naturnahen Radtourismus

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Schwäbische Alb startet neues Qualitätskonzept für naturnahen Radtourismus

 

Am 29. Juli hat der Schwäbische Alb Tourismusverband (SAT) im Innovationszentrum Westspitze in Tübingen den offiziellen Startschuss für das neue Qualitätskonzept Bike gegeben. Ziel sei es, die Schwäbische Alb als führende Radregion Deutschlands weiter zu profilieren und verbindliche Qualitätsstandards für Mountainbike- und Gravelbike-Angebote zu entwickeln.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Die Bundesregierung arbeite an einer neuen Nationalen Tourismusstrategie (NTS). Künftig solle der Fokus stärker auf der Wettbewerbsfähigkeit der Tourismuswirtschaft liegen. Das gehe aus...

  Das Thüringer Wirtschaftsministerium hat das Förderprogramm InnoInvest überarbeitet. Ab sofort profitieren deutlich mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von einfacheren Verfahren und...

  Der Smart-City-Markt in Deutschland entwickelte sich dynamisch. Das zeigte das aktuelle Smart-City-Ranking 2025 von Haselhorst Associates Consulting, das alle Städte mit über 30.000...

  Vom 1. bis 4. September 2025 richtet der CARAVAN SALON Düsseldorf zum zweiten Mal das Fachprogramm „Destination Zukunft“ aus. In Vorträgen und Diskussionsrunden werden Entwicklungen im...

Kommunikation & Vertrieb

  Was erwarten Gäste heute von einer Tourist-Information – und was brauchen sie wirklich? Mit dieser zentralen Frage werden sich am 7. und 8. Oktober 2025 touristische Fach- und Führungskräfte...

  Am Dienstagabend, dem 23. September 2025, hat TRAVELBOOK, Deutschlands größtes Online-Reisemagazin, zum vierten Mal den TRAVELBOOK AWARD verliehen. Die Auszeichnung der Trendreiseziele für...

  Am 15. August 2025 brachte die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) gemeinsam mit der Landeshauptstadt und der Region Hannover das Thema regionale Ernährung sichtbar auf die...

Digitalisierung im Tourismus

  Wie können Smart-City-Technologien das touristische Erlebnis verbessern? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Treffens Thüringer Tourist-Informationen, das kürzlich in Mühlhausen...

  Am Freitag, den 10. Oktober 2025, von 10:00 bis 11:40 Uhr, veranstaltet Bremerhaven im Rahmen des europäischen Projekts INSPIRES einen kostenfreien Online-Workshop für kleine und mittlere...

  Künstliche Intelligenz (KI) hat in deutschen Unternehmen flächendeckend Einzug gehalten. Laut einer aktuellen Befragung des Digitalverbands Bitkom setze inzwischen jedes dritte Unternehmen...

  Tourismus NRW e. V. hat im nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium das digitale Planungstool NRWow! vorgestellt. Der neue Erlebnisplaner unterstütze Gäste dabei, individuelle...

Städte- und Kulturtourismus

  Vom 27. September bis zum 5. Oktober lädt das landesweite Festival „KUNST HEUTE“ zur Begegnung mit zeitgenössischer Kunst ein. An 107 Orten in Mecklenburg-Vorpommern, darunter Ateliers,...

  Kopenhagen hat im Tourismus auf bewusste Erlebnisse gesetzt. Die dänische Hauptstadt hat die zweite Runde ihres Anreizprogramms CopenPay abgeschlossen. Eine begleitende Umfrage zeigte:...

  Vom 7. bis 9. November findet im mecklenburgischen Garvensdorf zum 25. Mal das gleichnamige Filmfest statt. Der Ort mit rund 100 Einwohnern liegt etwa 20 Kilometer nordöstlich von Wismar....