Deutscher Tourismustag 2025: Jetzt noch anmelden

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Deutscher Tourismustag 2025: Jetzt noch anmelden

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) lädt gemeinsam mit der Landeshauptstadt Saarbrücken, dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes sowie dem Regionalverband Saarbrücken zum Deutschen Tourismustag 2025 ein. Die Veranstaltung findet am 18. und 19. November in Saarbrücken statt. Die Anmeldung ist noch bis zum 11. November möglich.

Koserow erhält Auszeichnung „Tourismusort Barrierefreiheit geprüft“

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Koserow erhält Auszeichnung „Tourismusort Barrierefreiheit geprüft“

 

Koserow auf der Insel Usedom wurde als dritter Ort in Mecklenburg-Vorpommern mit der Kennzeichnung „Tourismusort Barrierefreiheit geprüft“ ausgezeichnet. Nach Güstrow und Glowe setzte damit ein weiteres Ostseebad auf zertifizierte Barrierefreiheit im Tourismus. Die Auszeichnung basiere auf der bundesweiten Kennzeichnung „Reisen für Alle“ und erfordere mindestens zehn geprüfte barrierefreie Angebote sowie drei sogenannte barrierefreie Urlaubsinspirationen.

ADAC-Tourismuspreis NRW 2025: „Urland“ aus dem Teutoburger Wald ausgezeichnet

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

ADAC-Tourismuspreis NRW 2025: „Urland“ aus dem Teutoburger Wald ausgezeichnet

 

Das Klimaerlebnisprojekt „Urland“ im Teutoburger Wald ist Gewinner des ADAC-Tourismuspreises NRW 2025. Ausgezeichnet wurde ein Verbund aus der neuen Klimaerlebniswelt, dem Archäologischen Freilichtmuseum in Oerlinghausen sowie dem Naturschutzgroßprojekt Senne und Teutoburger Wald. Ziel sei es gewesen, die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt im Wandel der Zeit erlebbar zu machen – mit Blick auf Gegenwart und Zukunft.

Reisen & Caravan 2025: Thüringen präsentiert sich mit starkem Gemeinschaftsauftritt

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Reisen & Caravan 2025: Thüringen präsentiert sich mit starkem Gemeinschaftsauftritt

 

Vom 30. Oktober bis 2. November 2025 hat sich Thüringen erneut mit einer breit aufgestellten touristischen Präsenz auf der Messe Reisen & Caravan in Erfurt gezeigt. Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) hat die Kooperation mit der RAM Regio Ausstellungs GmbH fortgesetzt und bot den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in Urlaubs- und Freizeitangebote des Freistaats.

QTA-Reisesommer: Sachsen präsentiert touristische Angebote für 2026

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

QTA-Reisesommer: Sachsen präsentiert touristische Angebote für 2026

 

Sachsen war als einzige deutsche Destination auf dem QTA-Reisesommer in Mainz vertreten. Bei dem B2B-Branchenevent kamen über 120 Aussteller aus der Touristikbranche sowie mehr als 1.500 Fachbesucher zusammen. Der Freistaat wurde durch die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) und den Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V. repräsentiert.

Bad Hindelang erhält UN-Auszeichnung als „Best Tourism Village“

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Bad Hindelang erhält UN-Auszeichnung als „Best Tourism Village“

 

Die Welttourismusorganisation UN Tourism hat den Allgäuer Ferienort Bad Hindelang als „Best Tourism Village“ ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs im chinesischen Huzhou. Es sei das erste Mal gewesen, dass deutsche Orte im Wettbewerb vertreten waren. Bad Hindelang gehört nun zu 185 Gemeinden weltweit, die seit 2021 diesen Titel tragen.

Leipzig: immersive Winterausstellung „TraumFabrik“ im Kunstkraftwerk eröffnet

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

Leipzig: immersive Winterausstellung „TraumFabrik“ im Kunstkraftwerk eröffnet

 

Am 17. Oktober 2025 hat im Kunstkraftwerk Leipzig die neue immersive Winterausstellung „TraumFabrik – Wo Licht zum Zauber wird“ gestartet. Die Erlebnisinstallation richte sich an Familien, Freundesgruppen und alle, die ihre Vorstellungskraft neu entdecken möchten. 17 multimediale und teils interaktive Stationen bilden einen Parcours – begleitet von Klang, Licht und bewegten Bildern.

„Theater im Prater“: Baustart für neues Musicaltheater in Wien

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

„Theater im Prater“: Baustart für neues Musicaltheater in Wien

 

In Wien haben die Bauarbeiten für das „Theater im Prater“ offiziell begonnen. Beim symbolischen Spatenstich gaben Finanzstadträtin Barbara Novak, NEOS-Wirtschaftssprecher Markus Ornig, Bezirksvorsteher Alexander Nikolai, Joachim Hilke (CEO ATG Entertainment Central Europe) und Matthias Prichzi (Geschäftsführer der ATG-Live GmbH) den Startschuss für das Projekt. Das neue Musicalhaus solle Ende 2027 eröffnen und Platz für rund 1.800 Besucherinnen und Besucher bieten.

Cuxhaven: Anerkennung als Nordsee- und Thalassoheilbad

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Cuxhaven: Anerkennung als Nordsee- und Thalassoheilbad

 

Cuxhaven wurde offiziell als Nordsee- und Thalassoheilbad prädikatisiert. Damit ist die Stadt nach Norderney die zweite Destination in Deutschland, die dieses höchste Prädikat tragen darf. Die Auszeichnung überreichte Niedersachsens Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne im Thalassozentrum ahoi! in Duhnen an Oberbürgermeister Uwe Santjer, Kurdirektor Olaf Raffel und Badleiter Sascha Bange.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Tourismus im Allgäu und in Bayerisch-Schwaben entwickelte sich weiterhin als bedeutender Wirtschaftsfaktor. Das zeigte die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Tourismusforschung...

  Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat ihre Marketingaktivitäten in den arabischen Golfstaaten (GCC) ausgeweitet. Damit hat sie die wachsende Bedeutung der Region als einen der...

  Der Deutsche Tourismusverband (DTV) kritisierte die Kürzungen im Bundeshaushalt 2026. Nach Angaben des Verbands sollen die Mittel für die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen...

  Der WienTourismus hat gemeinsam mit der WKW-Stiftungsprofessur für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung und Urban Innovation Vienna das Praxishandbuch „The Places To Be“ vorgestellt....

Kommunikation & Vertrieb

  Hannover Marketing & Tourismus GmbH hat die Winterkampagne 2025 für die Region Hannover gestartet. Den Auftakt bildete die bundesweite Verbreitung der Beilage Tipps & Termine/Winter...

  Die „aktivCARD Bayerischer Wald“ verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten 110.000 Nutzerinnen und Nutzer. Nach Angaben der Betreiber lösten die Gäste kostenfreie Leistungen im Wert von...

  Die Thüringer Tourismus GmbH hat eine Social-Media-Kampagne mit regionalen Destinationen und Markenbotschaftern umgesetzt. Die Kampagne thematisiere bis Februar monatlich ein Klischee über...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim 3. Medien Forum Zukunft Winter in Kaprun zeigte Teresa Karan, Head of Technische Systeme und Channel-Entwicklung der Österreich Werbung (ÖW), wie Künstliche Intelligenz (KI) bereits...

  visitBerlin hat die neue App der Berlin Welcome Card vorgestellt. Damit wurde Europas beliebtestes Städteticket nach 30 Jahren erstmals vollständig digitalisiert. Die App ersetze den...

    Die Open Data Tourism Alliance (ODTA) baut ihre Organisationsstruktur aus, um die Entwicklung europäischer Datenstandards im Tourismus weiter zu stärken. Damit sollen offene und...

  Die Tourismus Marketing GmbH Baden‑Württemberg hat in Stuttgart zum vierten TMBW‑Data‑Day geladen. Nach Angaben der TMBW nahmen rund 170 Fachleute aus Regionen, Gemeinden und Betrieben teil....

Städte- und Kulturtourismus

  Die kanadischen Fluggesellschaften Air Canada und Air Transat sollen im kommenden Jahr ihr Angebot von und nach Berlin erweitern. Air Canada plane vom 3. Juli bis 11. Oktober 2026 eine neue...

  Hamburg plant in der HafenCity ein neues Opernhaus direkt am Wasser. Der Entwurf stammt von der Bjarke Ingels Group und solle ein architektonisch markantes Gebäude mit hoher...

  Berlin hat die erste Berlin Freedom Week mit großer Resonanz beendet. Vom 8. bis 15. November fanden über 170 Veranstaltungen von mehr als 90 Partnern an über 90 Orten statt. Veranstalter...