Mit einem Ticket durch drei Länder: Das Bodensee Ticket erweitert seinen Geltungsbereich in 2024

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Bus auf Brücke

 

Das Bodensee Ticket ermöglicht Reisenden die Nutzung von Bahn, Bus und Fähre in der internationalen Bodenseeregion. Ab einem Tagespreis von 24 Euro können Ausflugsziele in drei Ländern, darunter das Appenzellerland in der Schweiz, der Bregenzerwald in Vorarlberg und ab 2024 auch Ziele in Oberschwaben und im Allgäu erreicht weren. Der Geltungsbereich des Tickets umfasst von 2024 an auch den nördlichen Landkreis Ravensburg, wodurch Orte wie Bad Wurzach, Aulendorf, Altshausen, Leutkirch und Aitrach erreichbar werden.

STV unterstützt Stromgesetz für nachhaltige Energiezukunft in der Schweiz

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Strommast

 

Der Schweizer Tourismus-Verband (STV) unterstützt das Stromgesetz, das am 9. Juni 2024 zur Abstimmung steht. In seiner Vorstandssitzung vom 4. März hat der Verband offiziell zur Annahme der Vorlage aufgerufen. Das Gesetz zielt auf einen schnellen Ausbau erneuerbarer Energien ab und soll die Schweiz auf einen nachhaltigeren Energiepfad führen.

Neue Impulse für Friedrichskoog: Millionenförderung für Badestrand und Kurpark

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Claus Ruhe Madsen und Bernd Thaden

 

In Friedrichskoog-Spitze wird die touristische Infrastruktur durch die Aufwertung der Promenade, des Badestrandes und des angrenzenden Kurparks neu belebt. Diese Maßnahmen sind Teil der Bund-Länder-Initiative zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) und sollen die Attraktivität der Region weiter steigern. Die notwendigen Baumaßnahmen starten im Kontext der Deichverstärkungsarbeiten des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH).

finn & sawyer setzt auf junge Führungskraft: Lisa-Marie Lambeck tritt Team bei

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Lisa-Marie Lambeck

 

Lisa-Marie Lambeck übernimmt die Position der stellvertretenden Geschäftsführerin bei der Essener Medienagentur finn & sawyer. Sie soll die Bereiche Social Media und Influencer-Marketing, insbesondere für junge Zielgruppen, weiterzuentwickeln. Die Agentur hat in den letzten Monaten ihr Netzwerk durch neue Partnerschaften und Kooperationen in der Tourismusbranche erweitert.

ITB Berlin 2024: Reisebranche präsentiert innovative Lösungen und Trends

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

ITB Berlin Kongress

 

Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es präsentierten sich über 5.500 Aussteller aus 170 Ländern, die innerhalb der drei Businesstage 27 Messehallen des Berliner Messegeländes füllten.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Freistaat Sachsen stellt 2024 insgesamt 5,8 Millionen Euro bereit, um die Tourismusbranche durch Förderungen in den Bereichen Marketing und Destinationsentwicklung zu stärken. Die...

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

Kommunikation & Vertrieb

  Schweiz Tourismus hat in Genf die neue touristische Marke "Switzerland" vorgestellt. Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginne nun ein neues...

  Der 50. Germany Travel Mart (GTM), ausgerichtet von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Chemnitz, verzeichnete eine erfolgreiche Teilnahme. An dem zweitägigen Workshop nahmen 183...

  Ab sofort startet die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH eine crossmediale Imagekampagne, die auf die Freizeitangebote in der Region Leipzig hinweist. Die Kampagne richte sich insbesondere...

Digitalisierung im Tourismus

  Ob künstliche Intelligenz, Heimelektronik oder Gaming: Berlin wird in den nächsten Monaten zur Bühne für verschiedenste IT-Events und die größte Tech-Messe der Welt. Highlights sind u.a. die...

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

Städte- und Kulturtourismus

  Eine Umfrage des Online-Reisevermittlers Opodo unterstreicht den wachsenden Trend des Musiktourismus. Musikbegeisterte Fans verbinden demnach ihre Leidenschaft mit dem Reisen und begleiten...

  Köln bietet jetzt vier neue multimediale Stadttouren an, die Besucher*innen und Einheimische durch die Verwendung einer interaktiven App zu verschiedenen Themengebieten führen. Diese Touren,...

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...