Mehr Digitales: Neue Kriterien für die i-Marke

am . Veröffentlicht in Future.TI: Blog zur Zukunft der Tourist Information

I Marke Logo ab 2014Deutschlands Touristinformationen sollen digital nachrüsten. Das sehen die neuen Kriterien der i-Marke vor.

Eine mobil optimierte Website, kostenfreies WLAN oder Tablets für den Gast zur Informationssuche: damit soll die Touristinformation künftig Punkte bei der Zertifizierung mit der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) sammeln. DTV-Präsident Reinhard Meyer: „Die Anforderungen an digitale Informationen und Leistungen sind gestiegen. Daher müssen wir diese Gästeerwartungen verstärkt in den Blick nehmen.“ Bei den neuen Kriterien für das Qualitätssiegel, die seit dem 1. Januar 2018 gelten, spielt das digitale Angebot nunmehr eine größere Rolle.

Aktuell seien 734 Touristinformationen mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Seit 1961 zertifiziert der DTV Touristinformationen. Die i-Marke dürfen ausschließlich Touristinformationen verwenden, die sich einem unangekündigten Qualitätscheck durch einen unabhängigen Prüfer des DTV unterzogen haben. Nur wenn Service, Infrastruktur, Ausstattung und Angebot stimmen, wird die i-Marke verliehen. Ein Expertengremium überarbeitet alle drei Jahre die Qualitätskriterien. Für die Zertifizierung sind 14 Mindestkriterien, wie zum Beispiel qualifizierte Mitarbeiter, ein barrierefreier Zugang, Parkmöglichkeiten und kostenlose Informationsmaterialien, einzuhalten. Anhand von 40 weiteren Kriterien nimmt ein DTV-Prüfer die Touristinformation vor Ort als Gast getarnt unter die Lupe.

www.deutschertourismusverband.de

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der 25. Tourismusgipfel des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) fand am 13. Mai im Hotel Adlon Kempinski in Berlin statt. Rund 350 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien...

  Der Freistaat Sachsen stellt 2024 insgesamt 5,8 Millionen Euro bereit, um die Tourismusbranche durch Förderungen in den Bereichen Marketing und Destinationsentwicklung zu stärken. Die...

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

Kommunikation & Vertrieb

  Anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich geht Mecklenburg-Vorpommern vom 8. Mai bis zum 4. Juni auf Tour durch vier deutsche Großstädte. Mit einem gemeinsamen Auftritt im...

  Schweiz Tourismus hat in Genf die neue touristische Marke "Switzerland" vorgestellt. Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginne nun ein neues...

  Der 50. Germany Travel Mart (GTM), ausgerichtet von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Chemnitz, verzeichnete eine erfolgreiche Teilnahme. An dem zweitägigen Workshop nahmen 183...

Digitalisierung im Tourismus

  Ob künstliche Intelligenz, Heimelektronik oder Gaming: Berlin wird in den nächsten Monaten zur Bühne für verschiedenste IT-Events und die größte Tech-Messe der Welt. Highlights sind u.a. die...

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

Städte- und Kulturtourismus

  Die Fußball-EM 2024, die in zehn deutschen Städten stattfinden wird, gilt nicht nur als sportliches Highlight, sondern auch als bedeutender Impuls für den Tourismus in Deutschland. Der...

  Eine Umfrage des Online-Reisevermittlers Opodo unterstreicht den wachsenden Trend des Musiktourismus. Musikbegeisterte Fans verbinden demnach ihre Leidenschaft mit dem Reisen und begleiten...

  Köln bietet jetzt vier neue multimediale Stadttouren an, die Besucher*innen und Einheimische durch die Verwendung einer interaktiven App zu verschiedenen Themengebieten führen. Diese Touren,...