DESTINATION BRAND 21 Business: Wie werden Geschäftsreiseziele wahrgenommen?

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Berlin Panorama

 

inspektour hat von Dezember 2021 bis Februar 2022 erstmalig die nachfrageseitige Wahrnehmung von deutschen Geschäftsreisezielen ermittelt.

Ergänzend zur jährlichen Evaluierung von Urlaubsreisezielen im Rahmen der Studienreihe DESTINATION BRAND standen hier erstmalig 33 deutsche Geschäftsreiseziele im Fokus der repräsentativen Online-Befragung unter deutschen Übernachtungsgeschäftsreisenden, die mit Unterstützung von norstat durchgeführt wurde.

Neben einleitenden Fragen zur allgemeinen Geschäftsreisetätigkeit bewerteten 3.000 deutsche Geschäftsreisende im Alter von 18 bis 75 Jahren (eine oder mehrere Geschäftsreisen mit mindestens einer Übernachtung in den letzten drei Jahren)

  • die Markenstärke (Bekanntheit, Sympathie, Relevanz für Tages-Geschäftsreisen und Geschäftsreisen mit Übernachtung (jeweils in den nächsten 12 M.) sowie in der Vergangenheit getätigte Tages-Geschäftsreisen und Geschäftsreisen mit Übernachtung je Geschäftsreiseziel) und
  • die Kompetenz für geschäftliche Anlässe (Gestützte und ungestützte Eignung der Reiseziele für geschäftliche Anlässe aus dem klassischen und promotablen Geschäftsreisebereich ergänzt um das allgemeine (d.h. reisezielunabhängige) Geschäftsreisepotenzial von geschäftlichen Anlässen).

Bekannt und beliebt

Berlin, München und Hamburg sind die Top 3 der bekanntesten Geschäftsreiseziele innerhalb Deutschlands, die bei einer offenen Abfrage ohne Antwortvorgaben (d.h. „ungestützt“) besonders stark in den Köpfen der Befragten verankert sind. London, Paris und Wien erreichen den höchsten ungestützten Bekanntheitsgrad unter ausländischen Geschäftsreisezielen.

Bezugnehmend auf die Messung der Markenstärke der 33 Geschäftsreiseziele kann reisezielübergreifend festgestellt werden, dass die Wahrnehmung und insbesondere der Bekanntheitsgrad sowie die Relevanz für zukünftige Tages- und Geschäftsreisen mit mind. 1 Übernachtung tendenziell stärker ausgeprägt sind, je höher die Anzahl an getätigten Geschäftsreisen mit Übernachtung pro Jahr der Befragten ist. Ergänzend kann abgeleitet werden, dass die Relevanz für zukünftige Geschäftsreisen tendenziell höher ausfällt, je näher der Wohnort des Befragten am Geschäftsreiseziel liegt.

Ergänzend zum hohen ungestützten Bekanntheitsgrad als Geschäftsreiseziel rangieren die drei Städte Berlin, München und Hamburg auch durchweg unter den Top 5-Geschäftsreisezielen zur ungestützten Eignung für verschiedene Geschäftsreiseanlässe (in teilweise wechselnder Reihenfolge), z.B. für die Teilnahme an einer Messe oder Ausstellung.

Weitere zentrale Ergebnisse stehen zusammengefasst unter www.destination-brand.com  zum Download bereit.

Bild: Getty Images / Frank Peters / Canva

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren