Deutsche Messeplätze investieren stark in Modernisierung

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

auma investDie Messeplätze in Deutschland wollen von 2015 bis 2019 über 850 Mio. Euro investieren, vor allem für die Modernisierung von Gebäuden und Infrastruktur sowie für kleinere Kapazitätserweiterungen.

Weitere Investitionen seien u. a. für die Erweiterung und Sanierung der Kongresskapazitäten und Verbesserungen der Service-Infrastruktur geplant. Dies ergab eine Umfrage des AUMA_ Ausstellungs- und Messe-Ausschuss zu Beginn des Jahres 2015.

Aktuell stünden auf den deutschen Messeplätzen mit internationaler oder nationaler Bedeutung 2.824.370 m² Hallenfläche zur Verfügung. Das seien 1,7 % mehr im Vergleich zum Vorjahr (2.776.545 m²). Im vergangenen Jahr stieg die Bruttohallenfläche in Deutschland demnach um knapp 1 % an.

Bis 2019 sollen die Hallenkapazitäten um 50.000 m² erweitert werden, also um rund 0,4 % pro Jahr. Insgesamt seien im Jahr 2014 gut 130 Mio. Euro in die überregionalen Messeplätze investiert worden. Diese flossen außer in Erweiterungen in die Instandhaltung, Sanierung und Modernisierung, Umbau von Hallen und Eingängen und die Verbesserung der Infrastruktur.

Messeplätze mit regionaler Bedeutung verfügten nach einer Umfrage des AUMA im Jahr 2015 über eine Bruttohallenfläche von über 348.724 m², so dass derzeit in Deutschland knapp 3,2 Mio. m² Hallenfläche zur Durchführung von Messen zur Verfügung stünden.

www.auma.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren