Berlin: Messe muss angeblich zahlreiche Kongresse absagen

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Die Messe Berlin hat bereits 32 angefragte Großkongresse abgesagt, weil die Kapazitäten am Standort Berlin nicht ausreichen. Das gehe aus einer Studie von TNS Infratest hervor, die von der Tourismusorganisation visit Berlin und der Messe selbst beauftragt worden sei. Das meldet die rbb-Abendschau.

Demnach habe die Messe im Zeitraum von 2014 bis 2018 insgesamt 32 Kongresse mit einer Teilnehmerzahl von mindestens 2000 Personen absagen müssen, darunter 17 Kongresse mit mehr als 5000 Teilnehmern. Als Grund nennedie Studie die mangelnde Kapazität im neuen Kongresszentrum City Cube, das drei Monate pro Jahr gar keine Kongresse aufnehmen könne, weil es für Großmessen mitgenutzt werde.

Die Studie komme zu dem Fazit, dass Berlin möglichst schnell ein neues Kongresszentrum bauen müsse, um auf dem Markt großer Kongresse nicht weiter in Rückstand zu geraten.

Messesprecher Michael Hofer reagierte auf den Bericht über die Kapazitätsprobleme jedoch zurückhaltend. Demnach sei bisher kein Kongress aus Platzmangel abgesagt worden. Die Studie sei noch nicht abgeschlossen.

www.rbb-online.de
www.messe-berlin.de

Tags: Städte: Berlin
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren