Go east: GCB eröffnet Repräsentanz in China

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Website China OnlinetrainingGCB


Der Verwaltungsrat des GCB German Convention Bureau e.V. unter Vorsitz von Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), hat die Eröffnung einer Repräsentanz in China beschlossen.

Gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) soll das GCB künftig den potenzialstarken asiatischen Markt noch intensiver bearbeiten. Das GCB werde demnach ab 2015 seine Präsenz in China verstärken.

Mit einem Handelsvolumen von über 140 Milliarden Euro im Jahr 2013 sei Deutschland mit Abstand Chinas größter Handelspartner in Europa; umgekehrt sei China Deutschlands wichtigster Handelspartner in Asien. Schon jetzt seien in Deutschland rund 900 chinesische Unternehmen tätig, während bereits über 5.000 deutsche Unternehmen in China aktiv seien.

Die wirtschaftlichen Beziehungen spielen eine große Rolle für das Segment der Geschäftsreisen und Veranstaltungen: Der Anteil dieser Reisen an den insgesamt 964.000 Deutschlandreisen aus China liege bei 40 Prozent – so hoch wie bei keinem anderen Quellmarkt. Analysen ließen eine weitere Zunahme der Geschäftsreisen insbesondere aus dem Tagungs-, Kongress- und Incentivebereich aus China erwarten: Nach einer Prognose der Global Business Travel Association (GBTA) soll China in zwei Jahren die USA als größte Geschäftsreisenation überholt haben.

Dieser Entwicklung trage das GCB nun mit der Eröffnung einer eigenen Repräsentanz in China Rechnung. „Nach dem Markteintritt seit August 2013 im Rahmen des DZT-Themenjahrs ‚Geschäftsreiseziel Deutschland‘ und einer Reihe von Maßnahmen in diesem Jahr ist die Präsenz des GCB vor Ort der nächste wichtige Schritt, damit der Kongress- und Tagungsstandort Deutschland von der dynamischen Entwicklung Chinas weiterhin profitieren kann“, so Petra Hedorfer. Nach dem GCB-Büro in New York werde die Repräsentanz in China die zweite Außenrepräsentanz der Marketingorganisation sein. Die europäischen Märkte würden von der GCB Hauptverwaltung mit Sitz in Frankfurt betreut.

Marketing-Maßnahmen in China

Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB, unterstreicht: „Für die Mitglieder und Partner des GCB bietet eine eigene Repräsentanz in China deutliche Vorteile: Die Nähe zum Markt wird eine noch intensivere Marktbearbeitung mit einer Vielzahl neuer Maßnahmen ermöglichen, an denen sich die Mitglieder beteiligen können.“

Die künftig intensivierte Marktbearbeitung baue auf Maßnahmen auf, die das GCB gemeinsam mit der DZT im Jahr 2014 umgesetzt habe. So erlebte eine Gruppe chinesischer Veranstaltungsplaner im Juni 2014 die Städte München und Nürnberg mit ihren Meeting- und Event-Locations sowie inspirierenden Ausflugszielen, aber auch mit ihren Kernkompetenzen im Automobilbau – eine wichtige Branche der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China, die auch Anknüpfungspunkte für Kongresse und Tagungen biete.

Zu den Maßnahmen des GCB in China zähle außerdem das Online-Training http://germany-meetingexperts.com zum Kongress- und Tagungsstandort Deutschland, an dem seit dem Start im September 2014 schon rund 600 chinesische Veranstaltungsplaner teilgenommen hätten. Zuletzt fanden darüber hinaus im November 2014 in Shanghai und Peking Pressegespräche mit wichtigen Multiplikatoren statt.

www.gcb.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren