MEXCON 2014: Blick in die Zukunft

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Mexcon2014Vom 11. bis zum 13. Juni 2014 diskutieren Vertreter der deutschen Veranstaltungsbranche über Megatrends der Zukunft. Die Konferenz in Berlin steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Nach der Premiere im Jahr 2012 trifft sich bei der Meeting Experts Conference (MEXCON) 2014 vom 11. bis zum 13. Juni 2014 die deutsche Veranstaltungsbranche zum zweiten Mal im großen Rahmen, um sich über Zukunftsthemen auszutauschen. Initiatoren der Konferenz sind das GCB German Convention Bureau e.V. und der EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.. Co-Veranstalter ist das Deutschland-Chapter von MPI Meeting Professionals International.

Zu den Kooperationspartnern der MEXCON 2014 zählen die International Congress and Convention Association (ICCA), der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR), die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V., die Hospitality Sales and Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) und die Vereinigung Deutscher Stadienbetreiber e.V.. Unterstützt wird die MEXCON außerdem vom Berlin Convention Office von visitBerlin.

Die Beteiligten verbinden auf der MEXCON im MARITIM Hotel Berlin ihre Mitgliederversammlungen und Gremiensitzungen mit verschiedenen Diskussionsrunden und informativen Workshops. Zugleich zeigt die Veranstaltungsbranche durch ihre Präsenz in der Hauptstadt ihre Bedeutung. „Die Übernahme der Schirmherrschaft für die MEXCON 2014 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ist ein Beleg dafür, dass der Dialog mit der Politik, den die gesamte Branche in den vergangenen Jahren intensiviert hat, Früchte trägt“, so Joachim König, Präsident des EVVC.

Kernthema Zukunft

In Folge der MEXCON 2012 habe das GCB gemeinsam mit seinen Partnern eine umfangreiche Analyse in Auftrag gegeben und im Herbst 2013 veröffentlicht: Die Studie „Tagung und Kongress der Zukunft“ sollte die in Bezug auf Veranstaltungen wichtigsten Megatrends der Zukunft mit ihren Chancen und Herausforderungen identifizieren. Aufbauend auf der Zukunftsstudie hätten die Branchenverbände zur MEXCON 2014 Handlungsfelder erarbeitet, um die Wettbewerbsfähigkeit des Tagungs- und Kongressstandortes Deutschland zu sichern und weiter auszubauen. „Das Ziel der MEXCON 2014 ist es, den Anstoß, den unsere erste Konferenz vor zwei Jahren geliefert hat, weiter zu entwickeln. Im gemeinsamen Austausch wollen wir Perspektiven für eine zukunftsfähige Branche erarbeiten“, betont GCB-Geschäftsführer Matthias Schultze.

http://www.mexcon.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren