Caravan Salon: Beste Stimmung und Signale für mehr Nachhaltigkeit

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Mona Neubaur

 

Der CARAVAN SALON 2022 startete mit einer hervorragenden Bilanz des ersten Wochenendes in seine zehntägige Messelaufzeit. Insgesamt kamen vom Previewday, 26. August, bis Sonntag, 28. August, bereits mehr als 70.000 Besucher nach Düsseldorf.

„Die ersten drei Tage waren geprägt von der großen Begeisterung der Caravaningfans über das umfassende Angebot in den 16 Messehallen. Viele Menschen nutzen den diesjährigen CARAVAN SALON um erstmals einen Einblick in die mobile Urlaubsform zu bekommen. Dementsprechend ist auch das Beratungsforum mit der StarterWelt sehr gefragt“, meint Project Director Stefan Koschke. Interessierte können sich noch bis zum kommenden Sonntag, 4. September, bei den 736 Ausstellern über das breite Angebot an Caravans, Reisemobilen, Campervans, Zelten und Outdoor-Equipment sowie über beliebte Urlaubsziele und exotische Destinationen informieren und ordern.

NRW-Wirtschaftsministerin Neubaur will Touristik-Camping klimaangepasst und nachhaltig fördern

NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur war am Samstag, 27. August, auf dem CARAVAN SALON zu Gast und besuchte in Halle 3 im Bereich Travel & Nature den Stand von Lippe Tourismus. Günter Weigel, Geschäftsführer Lippe Tourismus & Marketing GmbH, Ewald Lienen, Klimabotschafter des Kreises Lippe und Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf sprachen mit der NRW Wirtschaftsministerin über Tourismuswirtschaft, Nachhaltigkeit und das Urlaubsverhalten der Menschen nach Corona. „Camping ist Abenteuer, ist Freiheit, ist das Glück, draußen in der Natur zu sein. In Nordrhein-Westfalen gibt es so viel zu entdecken - insbesondere entlang unserer vielen tollen touristischen Routen, Flüsse und Seen. Wir möchten in Nordrhein-Westfalen den Bereich Touristik-Camping klimaangepasst und nachhaltig weiterentwickeln und unterstützen die Regionen dabei, für sich und die Bewohnerinnen und Bewohner neue Perspektiven zu erarbeiten“, sagt Neubaur.

Unter dem Motto „Draußenglück in NRW“ präsentieren auf dem NRW-Landesgemeinschaftsstand (Halle 3, Stand D18) neun Ausstellerinnen und Aussteller das Camping- und Caravaning-Land Nordrhein-Westfalen. Mit dabei sind sieben Tourismusregionen, Tourismus.NRW und der Campingverband NRW. Besucherinnen und Besucher der Messe können sich am Landesgemeinschaftsstand über das Angebot des Landes im Bereich Aktiv- und Naturtourismus informieren.

Der Reisemobiltourismus boomt in Deutschland wie nie zuvor, der Bestand an Reisemobilen ist auf Rekordhoch. Die damit verbundenen Entwicklungspotenziale auch für viele touristisch weniger entwickelte Regionen in Deutschland erfordern stärkere Bemühungen beim Ausbau der Infrastruktur für Reisemobile. Dabei wollen viele Stellplatz-Betreiber und Branchenvertreter mit nachhaltigen Konzepten die Weichen für eine zukunftsfeste und regional verankerte Tourismusform stellen. Auf dem Zweiten Deutschen Stellplatztag gaben Experten anhand zahlreicher Best Practices Einblicke über nachhaltige touristische Projekte, zukunftsweisende Technologien auf Stell- und Campingplätzen sowie praktische Lösungen für Freizeitfahrzeuge außerhalb des Tourismus.

https://www.caravan-salon.de

Bild: Messe Düsseldorf / C. Tillmann



Nichts verpassen: Newsletter abonnieren