ADAC BestCamping: 14 Awards in neuer Kategorie

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

14 Campingplätze zeichnet Europas größter Automobilclub in diesem Jahr auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart mit dem ADAC Camping Award aus.

Alle hätten nicht nur die maximale Anzahl von fünf Sternen und damit das neu geschaffene Prädikat ADAC BestCamping errungen, sondern zeichneten auch durch besondere Leistungen aus. Die Preisträger wurden in fünf Kategorien ermittelt:

Die besten Campingplätze für Familien

  • Camping De Wildhoeve in Emst (Niederlande)
  • Zaton Holiday Resort in Zaton (Kroatien)
  • Südsee-Camp in Wietzendorf (Deutschland)

Die komfortabelsten Campingplätze für Wellness-Urlauber

  • Hvidbjerg Strand Feriepark in Blåvand (Dänemark)
  • Caravanpark Sexten im Sextental (Südtirol)
  • Ferienparadies Schwarzwälder Hof (Deutschland)

Die exklusivsten kleinen Campingplätze

  • Kurcamping Dreiquellenbad in Bad Griesbach (Deutschland)
  • Camping Residence Sägemühle in Prad am Stilfserjoch (Italien)
  • Family & Wellness Resort Vidor in Pozza di Fassa (Italien)

Die beliebtesten Campingplätze aus Lesersicht

  • Camping Resort Sangulí Salou in Salou (Spanien)
  • Erlebnis Comfort Camping Aufenfeld in Aschau/Zillertal (Österreich)
  • Camping Nature Parc L'Ardèchois in der Ardèche (Frankreich)  

Daneben werden der Campingpark Kalletal für seine Swingolf-Anlage und der Camping- und Ferienpark Wulfener Hals auf Fehmarn für seine Umweltleistungen im Wassermanagement mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.

Informationen zu den prämierten Plätzen und zu über 5 400 weiteren Anlagen gibt es in den neuen ADAC Campingführern 2013. Diese seien parallel zur neuen Klassifizierung überarbeitet worden. Mit einer neuen Klassifikation sähen Camper auf einen Blick die Gesamtbewertung eines Platzes: Fünf Sterne gebe es maximal, die gleichzeitig zum Prädikat "ADAC BestCamping" berechtigten.

Weiterhin werde jeder Platz in fünf Kategorien bewertet, die ihrerseits jetzt jedoch zweigeteilt seien: So werde die Kategorie Sanitärausstattung in Quantität und Qualität unterteilt, das Platzgelände nach einzelner Parzelle sowie allgemeinen Platzbereichen bewertet, die Versorgungsangebote in Einkaufsmöglichkeiten und Lokale unterteilt sowie die Freizeitangebote in Einrichtungen und Animationsprogramme gesplittet. Als fünfte und völlig neue Kategorie seien die Bademöglichkeiten aufgenommen, aufgeteilt nach Meer bzw. Seen und Schwimmbädern. Das bisherige Sterne-System innerhalb der einzelnen Kategorien wurde ersetzt durch maximal fünf Sterne zur Gesamtbewertung eines Platzes, wobei auch halbe Sterne vergeben würden.

Ebenfalls neu ist die Gestaltung der einzelnen Platzbeschreibungen: So bündeln jetzt drei prägnante Rubriken-Piktogramme die Informationsblöcke Campingplatz-Basisdaten, Preisgestaltung und ADAC CampCard-Angebote. Eine leicht vergrößerte Schrift und Fondflächen mit abgerundeten Ecken tragen ihrerseits zu einer moderneren Anmutung bei.

www.adac.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren